Erfolgsbilanz der Biketrialer des Badischen Radsportverbandes bei den Deutschen Meisterschaften in Neuburg (07.-09.06.2014)
  17.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Trial

Dominik Oswald, Björn Bührer ( beide MSC Münstertal)

und Jonas Friedrich ( RMSC Ölbronn) – 2 fache Deutscher Meister im Biketrial 20 Zoll und MTB – Trial...

Matthias Mrohs (MSC Schatthausen) Deutscher Meister im MTB – Trial / Raphael Pils (MSC Schatthausen) Deutscher Meister im Biketrial 20 Zoll.

Weitere Podestplätze gingen an Felix Keitel, Leon Müller, Noah Sandritter und Andreas Depil (alle MSC Schatthausen) , sowie Nina Reichenbach, Melvin Herrmann und Lea Herrmann ( RMSC Ölbronn) und Remo Thanheiser (MSC Hornberg).

Raphael Pils verteidigt DM-Titel im Trial

Im bayerischen Neuburg an der Donau wurden gestern die Deutschen Meisterschaften im Biketrial in den Klassen Elite Männer und Frauen, Junioren und in der Jugend ausgetragen.

Bei den Elite-Herren verteidigte der favorisierte Raphael Pils vom MSC Schatthausen erfolgreich seinen Titel vor Lokalmatador Lucas Krell (MC Neuburg). Nach dem Halbfinale hatte Krell noch in Führung gelegen, im Finale der besten Vier konnte sich Pils jedoch aufgrund seiner Nervenstärke und Erfahrung durchsetzen. Den dritten Platz belegte Matthias Mrohs (MSC Schatthausen).

Die Junioren Konkurrenz gewann Dominik Oswald vom MSC Münstertal in gleicher Weise, der Vitzetitel ging an Sebastian Krell, ebenso aus Neuburg, und den dritten Platz sicherte sich Andreas Depil (Schatthausen).

Die Jugendklasse wurde von Jonas Friedrich aus Ölbronn gewonnen, den Titel der Schüler gewann Björn Bührer aus Münstertal.

Der Titel bei den Damen ging dann nach Neuburg an Andrea Wesp, die den Ansturm der jungen Nina Reichenbach, die eine Woche zuvor mit ihrem ersten Weltcup-Sieg die internationale Konkurrenz aufmischte, abwehren.

Titel im Deutschen Trial-Nachwuchspokal vergeben

Am Pfingstsonntag wurden im bayerischen Neuburg an der Donau die Titel im Deutschen Trial-Nachwuchspokal vergeben. Bei den Schülern U13 gewann Noah Zehentner von der MTG Kiefersfelden, vor Leon Müller (MSC Schatthausen) und Falk Wollscheid (TSF St. Wendel). Bei den jüngsten Teilnehmern, der U11-Klasse, siegte in einer engen Entscheidung Yannik Strauß vom ASC Melsungen vor Melvin Herrmann (RSC Ölbronn) und Remo Thanheiser (MSC Hornberg). Bei den Mädchen hatte Celina Römmelt vom TSV Heiligenrode die Nase vorn, ihr folgten Lea Herrmann (Ölbronn) und Anna Bommersheim (Weilrod-Riedelbach) auf dem Podium.

Um den Deutschen MTB-Trial-Pokal wurde in der Klasse der Masters gefahren, der Sieger hieß Mario Weidler aus Münstertal, gefolgt von Benjamin Schork (RSG Neckar-Odenwald) und Lars Saemann (Lüneburg).

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Trialbike 20" konnte der MSC Münstertal vor der RSG Ölbronn und MSC Schatthausen 1 gewinnen.

Mrohs sichert sich nationalen Titel im MTB-Trial

Nach den Deutschen Meisterschaften im Biketrial sind auch die Titel im MTB-Trial vergeben worden: Bei den Titelkämpfen im bayerischen Neuburg an der Donau ging der Sieg der Elite an Matthias Mrohs vom MSC Schatthausen. Vizemeister wurde Wolfgang Wenzel vom TSV Heiligenrode, Bronze ging am Pfingstsonntag an Rico Baak vom ASC Salzbödetal. In einem sehr knappen Rennen konnte sich Mrohs den Titel in der letzten Hindernis-Sektion sichern, die er zum Abschluss als einziger fehlerfrei durchfuhr.

Bei den Junioren gewann souverän Dominik Oswald aus Münstertal vor Lokalmatador Sebastian Krell aus Neuburg und Moritz Mettenheim vom ASC Melsungen.

Deutscher Meister im MTB-Trial der Elite wurde Matthias Mrohs vom MSC Schatthausen (Mitte) vor Wolfgang Wenzel (links) vom TSV Heiligenrode und Rico Baak vom ASC Salzbödetal.

In der Jugend sicherte sich Jonas Friedrich (RMSC Ölbronn) in einem engen Dreikampf den Titel vor Luis Tredup (TGV Schotten) und Jannis Oing (Trial-Club Stadtlohn). Bei den jüngsten MTBlern, den Schülern, siegte Björn Bührer (MSC Münstertal) vor Noah Sandritter (MSC Schatthausen) und Oliver Wittmann (BMX-Club Württemberg).

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2014 im MTB-Trial gewann - wie schon im Trialbike 20'' - der MSC Münstertal. Silber ging an das Team «Bikes in Motion» und den MSC Schatthausen 1.