Riesiger Andrang beim Trial-Probetraining in der Sparkassen-Baugrube
  26.03.2018 •     Trial

Ideen muss man haben! Was die Sparkasse Pforzheim Calw am Samstag in ihrer Baugrube an der Pforzheimer Poststraße über sechs Stunden lang Kindern und Jugendlichen präsentierte, gab es noch nie – und wird es dort auch nie wieder geben.

Die Trial-Asse Nina Reichenbach aus Ötisheim und Jonas Friedrich aus Oberderdingen-Großvillars (jeweils 19 Jahre) führten über sechs Stunden lang in diese faszinierende Sportart ein. Dabei geht es normalerweise über hohe Klippen, Stock und Stein, in diesem Fall aber über Paletten, Wippen und durch Hütchen. Dennoch: Die niedrigen Hindernisse konnten nicht alle 120 Kinder und Jugendlichen problemlos überwinden. „Es geht hier nicht um Geschwindigkeit“, ruft Jonas einem Jungen hinterher, der zu rasant durch den Parcours strebt. Als er umkippt, warnt er noch einmal: „Sachte bremsen.“ Der Weltmeisterschafts-Fünfte aus Großvillars, der schon als Siebenjähriger die größten Schwierigkeiten meisterte, kennt sich ebenso aus wie Nina Reichenbach, die Doppel-Weltmeisterin aus Ötisheim. Sie zeigt auf ihrem Gefährt, wie es geht und läuft zudem zuvor die Strecke mit den Jugendlichen ab. Nina erklärt: „So müsst ihr da drüber oder dran vorbeifahren.“

Elfjähriges Talent will mehr

Als besonders talentiert erweist sich der elfjährige Felix, auf dessen Trainingsanzug JSG Straubenhardt prangt. Fehlerlos meistert er die Hindernisse, ohne auch nur einmal mit einem Fuß auf dem Boden aufzusetzen. „Ich will meine Eltern fragen, ob sie mir erlauben, Trial zu fahren“, kündigt der Ottenhausener Junge keck an, der schon als Fußballer, Tennisspieler und Leichathlet sein Können beweist. Dagegen ist die achtjährige Josie aus Serres zuerst etwas ängstlich, bekennt aber nach dem gelungenen Versuch: „Ich würde so was wieder machen.“ Lennart (10) aus Büchenbronn lässt sich von seinem Freund Daniel überreden. „Das war einfach gut“, steht für Lennart fest. Allerdings mag es der Taekwondoka lieber deutlich schneller: „Ich bleibe bei Downhill. Das bin ich schon in Bad Wildbad gefahren.“

Dass aller Anfang schwer ist, zeigen Hanna Klein aus Bieselsberg und Moritz Augenstein aus Dietlingen. Die Mountainbike-Könnerin sowie der Bahn- und Straßenradspezialist verhaken sich bei ihren ersten Tests.

Entstanden ist die Idee in einem Gespräch zwischen Sparkassen-Werbeleiter Ulrich Haag und den von der Bank gesponserten Top-Athleten Nina Reichenbach und Jonas Friedrich: „Die wollten auch für uns und andere etwas Gutes tun.“ Es hat sich gelohnt. Der Andrang war so enorm, dass unter 400 Anmeldungen gelost werden musste, wer teilnehmen durfte. Doch auch diejenigen, die zuhause bleiben mussten, können noch hoffen. Haag verspricht: „Wir verlosen unter allen Bewerbern ein rund 1000 Euro teures Original-Trialrad.“