Verbandsgeschichte

Der Badische Radsport-Verband heute

Mit über 20.000 Mitgliedern in 173 aktiven Vereinen gehört der Badische Radsport-Verband heute zu den mitgliederstärksten Landesverbänden im Bund Deutscher Radfahrer. Zusammen mit dem in einer Arbeitsgemeinschaft auf Landesebene kooperierenden württembergischen Partnerverband steht Baden-Württemberg als Bundesland damit an der Spitze der Mitgliederstatistik des BDR.

Die im badischen Landesverband organisierten Vereine bieten ihren Mitgliedern ein vielfältiges Spektrum an sportlichen Aktivitäten. Neben dem breiten Angebot im Bereich des  Breiten- und Freizeitsports werden zahlreiche Disziplinen unter leistungssportlichen Aspekten betrieben und gefördert. Viele traditionelle und in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Hochburgen für den Radrennsport auf Straße und Bahn, Querfeldein und Kunstradsport, Radball, Radpolo oder Radkorso prägen das aktuelle Erscheinungsbild des Badischen Radsport-Verbandes, ebenso wie die erfolgreiche Entwicklung in den jüngeren Disziplinen Mountainbike (MTB), Bicycle-Moto-Cross (BMX)  oder Trial-Sport.

Neben der Interessensvertretung der Vereine auf sportpolitischer und gesellschaftlicher Ebene bilden die Aus- und Fortbildung von Trainern, Übungsleitern und Kampfrichtern, sowie die Organisation des Wettkampfbetriebes aller Sparten die wichtigsten Aufgabenbereiche des Verbandes. Besonderen Stellenwert in der Förderung besitzt aber auch die Radsportjugend, die über eigenständige Organisationsstrukturen innerhalb des BRV verfügt. Diese bilden zusammen mit dem Einsatz qualifizierter Trainer und Betreuer die Grundlage für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit auf Vereins- und Verbandsebene.

Ob Leistungsorientierung, persönliche Fitness oder Gesundheitsvorsorge: Im Radsport mit seinen vielfältigen Facetten finden sportinteressierte, aktive Menschen ein breites und attraktives Betätigungsfeld. Die Vereine des Badischen Radsport-Verbandes bieten ihren Mitgliedern Sportangebote „rund ums Rad“ für alle Alters- und Leistungsklassen, für Familien, Gruppen oder Individualsportler.

Und ob rennsportliche Ambitionen, Freude an gemeinsamen Radtouren in der Natur oder akrobatischer Beherrschung des Sportgerätes: Die Vereine sorgen für kompetente Anleitung, die notwendigen Organisationsstrukturen und die sportfachliche Betreuung ihrer Mitglieder. Denn auch für Radsportler gilt: Besser geht es im Verein!