3.BW-Cup in Denkendorf
  29.04.2018 •     Kunstradfahren

Tagessieg für Göppert/Buchholz im 2er Schülerinnen und Finale für U19-SportlerInnen

Beim 3.BW-Cup am SO 22.04.18 in Denkendorf bestritten die U19 Sportlerinnen bereits ihr Finale in der Wettkampfserie, für die drei von vier Ergebnissen der bisherigen BW-Cups sowie der Landesmeisterschaft zählen. Im 2er der Juniorinnen konnten Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder vom RV-Lottstetten nach einem gelungenen Aufstieg in die Altersklasse U19 in der Gesamtwertung über Platz 2 freuen. Sie zeigten bei allen Wettkämpfen eine konstante Leistung ihres sehr anspruchsvollen Programms und dies nicht nur auf Landesebene, sondern auch  der Junior-Masters-Serie auf Bundesebene. Sie werden 2019 somit nicht nur dem Baden-Württembergischen Landeskader angehören, sondern auch dem C-Kader. Maria Wirth und Stefanie Probst vom RSV Wallbach, die ebenfalls die erste Saison bei der U19 gefahren sind, belegten in dieser Disziplin Platz 7 der Gesamtwertung.

Bei den Juniorinnen im 1er belegte Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach, mit weniger als einem Punkt Rückstand zur Zweitplatzierten, Rang 3 in der Gesamtwertung als auch in der Tageswertung. Sie zeigte in Denkendorf erstmals den Lenkerhandstand im Programm, den derzeit bundesweit nur wenige Sportlerinnen ihrer Altersklasse zeigen. Auch sie wird wohl weiterhin dem Landeskader angehören. Ob es ihr für den Nationalkader bzw. Trainingskader auf Bundesebene 2019, dem sie bereits 2018 angehört, reichen wird wird sich kommende Woche bei der DM entscheiden. Ihre Vereinskollegin Hannah Adams erreichte Platz 12 in der Gesamtwertung des BW-Cups.

Im 2er der Schülerinnen waren die badischen Vereine besonders stark vertreten, denn gleich 3 der 5 Starter kamen aus Baden.  Mit über 10 Punkten Vorsprung ging der Tagessieg hier erneut an das Paar aus Fischerbach mit Maren Buchholz und Marisa Göppert. Mira Zipfel und Adele Hohenbichler vom RV Lottstetten belegten Platz 3 und als jüngstes Paar Letizia Daudey und Sofia Baier ebenfalls vom RV Lottstetten Platz 5. In der Altersklasse U15 gab es mit Lucia Temme (RMSV Orsingen), Leonie Papok (RV Lottstetten) und Sarah Hoch (RV Prechtal) ein Trio aus Baden was gegen die Konkurrenz aus Württemberg im 1er antrat.  Sie belegten die Plätz 7,8 und 11 der Tageswertung.  Bei den Schülerinnen U 13 erreichte Luisa Läufer vom RV Prechtal in Denkendorf Rang 8.

Für die Sportler und Sportlerinnen der Altersklassen U11/U13 und U15 war der 3.BW-Cup die zweite Wertung innerhalb der Wettkampf-Serie, für die Gesamtwertung zählen noch die Badische Meisterschaft am 06.05.18 sowie der 4.BW-Cup am 13.05.2018 in Friedrichshafen.