Der RSC Donaueschingen präsentiert seinen Kader der Saison 2014 (05.06.2014) - Der Gesamterfolg im LBS Cup vor Augen
  06.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Straße

Am Mittwoch fand die offizielle Teampräsentation des Team RSC Donaueschingen statt. Zehn Fahrer treten für die Baaremer in der aktuell laufenden Saison in die Pedale, Teamkapitän ist Raphael Bertschinger. Zudem wird es am 31. August wieder ein Radrennen in Donaueschingen geben.

Zwei Jahre versuchten die Brüder Jan und Daniel Fahl – beide Eigengewächse des RSC Donaueschingen – ein konkurrenzfähiges Team bestückt mit zusätzlichen Gastfahrern zu etablieren. Zweimal wurde aufgrund wechselnder Sponsoren der Teamname gewechselt, sodass die Verantwortlichen um ihren Vorsitzenden Heinrich Weinstein in dieser Saison beschlossen, wieder ein Team mit Namen RSC Donaueschingen an den Start zu schicken. Die Sponsorensuche verlief erfolgreich, auch langjährige Unterstützer hielten die Treue. Die neue Radsaison ist zwar schon angelaufen, doch aufgrund der etwas späteren Trikotfertigstellung war nun diese Woche Teampräsentation im Donaueschinger Fitness Studio Clever Fit. Zehn Fahrer umfasst das Team, darunter mit den Zwillingsbrüdern Jan und Daniel Fahl auch zwei Eigengewächse. Teamkapitän ist Raphael Bertschinger, er kehrte nach einjähriger Abstinenz vom Eliteteam Bayern Landshut wieder zurück zu den Baaremern. Weiter geht es mit dem Stuttgarter Karl Zimmerer, der eigentlich aus dem Kanusport stammte, diesen jedoch dann aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter verfolgen konnte.  Mit fünf Top Ten Platzierungen gelang dem 25 jährigen Quereinsteiger in der letzten Saison der Aufstieg in die B-Klasse. Der 24 jährige Felix Koch, der bis 2012 für das Team Bergstraße in der Rad-Bundesliga startete, konzentrierte sich in der letzten Saison auf sein Maschinenbau Studium, will aber nun in 2014 neuerlich in den Rennradsattel steigen. "Ich freue mich darauf in einem motivierten Verein wieder Rennen fahren zu dürfen", so der Spezialist für schnelle Rennen mit flachen Sprintankünften. Auch Philipp Föry der erfolgreich an seinem Abitur bastelte ist nun wieder bereit, für den RSC in die Pedale zu treten. Ebenfalls neu durchstarten will Janusch Laule, der neben dem Radfahren auch ein großes Augenmerk auf seinen Job legt, und in dieser Saison wieder angreifen möchte. Denis Bojarkin, Benjamin Premjati  und der momentan Führende der LBS-Cupserie Dominik Hetzer komplettieren das Team der Baaremer. Zusammen wollen sie das gelbe Trikot der LBS-Cupserie weiter erfolgreich verteidigen, und im Interstuhlcup wieder zurückholen. Weiter will man auch bei Rennen in der Schweiz und weiteren Radklassikern gut dabei sein. Der sportliche Leiter Bruno Wischnewski und Gründungsmitglied 1997 des RSC Donaueschingen freut sich wieder ein leistungsorientiertes Team am Start zu haben. Freuen darf man sich heute schon auf den 31. August, dann nämlich wenn nach einjähriger Abstinenz das Radrennen in Donaueschingen wieder ausgetragen wird. Vom Innenstadtkurs musste man sich zunächst aufgrund der baulichen Veränderungen verabschieden, doch im Industriegebiet wurde ein adäquater Ersatz gefunden.

Zur Bildergalerie des BRV: www.flickr.com.

Zum Audiobeitrag mit dem Team des RSC Donaueschingen: www.bastiankoenig.podspot.de.