Deutsche Meisterschaft U19 im Hallenradsport am 28./29.04.2018 in Nufringen
  01.05.2018 •     Kunstradfahren

Die Baden-Württembergische Sportlerinnen und Sportler sichern sich 6 von 10 DM-Titel im Kunst- und Einradsport (4 davon durch Aach, Varnhalt und Kieselbronn nach Baden) sowie 6 weitere Medaillen (3 davon nach Baden an Lottstetten, Aach und Varnhalt). Ausserdem ging DM- Silber im U19 Radball nach Baden

Außerordentlich erfolgreich waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden- Württemberg bei der U19 DM im württembergischen Nufringen. Gleich am Samstagvormittag im ersten Block gab es im 2er Juniorinnen die ersten Medaillen für die Landesverbände BRV und WRSV. Der Titel ging an Alina Freisler und Annice Niedermayer vom RKV Denkendorf. Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder vom RV Lottstetten freuten sich bei ihrer ersten U19-DM über die Bronzemedaille. Somit zeigten die Deutschen-Schülermeisterinnen der beiden letzten Jahre, dass sie zu den besten Deutschlands gehören in dem sie sich wie bereits am Junior-Masters auf Rang 3 platzierten. Die Qualifikation für den C-Kader 2019 hatten die Beiden bereits nach dem 3.JM sicher gemacht. Mit den Duos Böpple/Rith (RV Bonlanden) Platz 4, Bothe/Schondelmaier (RSV Gutach/Soli), Zahn/Zörner (RSV Erlebbach) und Hasmüller/Kohler (RV Magstadt) auf den Plätze 6-8 kamen alle 2er Paare aus Baden-Württemberg unter die ersten 10 von 13 Startern. Im 2er Offene Klasse gab es leider keinen Start aus Baden-Württemberg.

In den 1er Disziplinen hingegen dominierten die Baden-Württemberger wieder, bei den Junioren kamen alle 6 Starter aus Württemberg unter die ersten 10. Der Titel ging an Simon Köcher (RSV Öschelbronn) und Bronze an David Mayer vom RSV Tailfingen. Ihnen folgte Emilio Arellano (RV Oberjesingen) auf Rang 5 sowie Jonas Beiter (RV Trillfingen), Philipp-Thies rapp (RSV Tailfingen) und Marvin Staudenmaier (RKV Herbrechtingen/Soli) auf den Rängen 7-9.  Bei den Juniorinnen war die DM so spannend wie ein Krimi, überraschend holte Sandra Roller vom ausrichtenden RV Nufringen hier Bronze. Ihr folgten dann auf den Plätzen 5, 6 und 8 Theresa Klopfer (RV Ebnat), Victoria Wernet Garcia (RKV Poppenweiler), Melia Niedermayer (RKV Denkendorf). Dazwischen reihte sich Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach als eine der beiden Starterinnen aus Baden. Mit Platz 7 erreichte sie eine Platzierung unter den Top 10 der 20 Starterinnen dieser Disziplin. Sie konnte somit zwei Plätze zur eingereichten Position gut machen und ein letztes gutes Ergebnis für die C-Kader-Qualifikation erzielen. Ebenfalls zwei Plätze gut machen  konnte Hannah Adams, ebenfalls vom TV Hemsbach, sie belegte Platz 15. Dazwischen lagen noch Nadine Kurz (RRMV Friedrichshafen), Charlotte Bantle (RV Empfingen) und Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen auf den Plätzen 10,11 und13. Sowie Lisa Weber (SV Kirchdorf und Tina Höflich (RSV Unterweissach) auf den Rängen 16 und 19.  Somit kam mehr als die Hälfte der Startberechtigten aus Baden-Württemberg.

Gleich zwei Badische Doppelsiege gab es in den Mannschaftsdisziplinen, durch Aach und Varnhalt im 4er Einrad Juniorinnen und 6er Einrad offen. Im 4er Einrad Juniorinnen ging der Titel an den KRS Varnhalt mit Annika Fritz, Nele Strohmeier, Amelie Kilian und Katharina Jörger und Silber nach Aach in der Besetzung Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Stefanie Müller. Im Weiteren belegten die Mannschaften der Sportkultur Stuttgart und des RSC Kieselbronn (Soli Baden) die Plätze 11 und 15 im 4er Einrad Juniorinnen. Der Titel im 4er Einrad Junioren offen ging durch den RSC Kieselbronn an die Soli Baden, das Quartett Simon Fritz, Ronja Katz, Hannah Stepphuhn und Laura Katz siegte hier mit fast doppelt so viel ausgefahrenen Punkten gegenüber den Zweitplatzierten. Im 6er Einrad offene Klasse ging der DM-Titel an Aach mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Magdalena Jurisch, Stefanie Müller und Lea Münzer und Varnhalt machte mit Annika Fritz, Nele Strohmeier, Amelie Kilian,Katharina Jörger, Kathie Heberle und Lucie Prokopy den badischen Doppelsieg klar mit deutlichem Vorsprung zu den weiteren Mannschaften klar. Im 6er Kunstradsport Junioren offen lief es für die Mannschaft aus Aach, zum Auftakt der DM nicht gut, durch viele Absteiger und Abzüge kamen dort auf Platz 6, was als Favorit sehr bitter war. Doch die Mannschaft zeigte Nervenstärke  und Kampfgeist denn gleich beim nächsten Start, dem 6er Einrad, gab es ja den ersten DM-Titel und somit zeigten Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Magdalena Jurisch, Stefanie Müller und Lea Münzer nicht nur ihr Können sondern auch dass sie mit Niederlagen umgehen können. Ebnat belegte als weitere Mannschaft im 6er Kunstrad Junioren offen Platz10.  Im 4er Kunstrad Juniorinnen holte das Aacher Quartett Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Stefanie Müller den 2.DM-Titel und startet somit gestärkt als Deutscher Meister bei dem EM für Deutschland. Die Mannschaft aus Denkendorf holte hier Bronze und die Mannschaft aus Varnhalt mit  Annika Fritz, Nele Strohmeier, Amelie Kilian und Lucie Prokopy kam auf Rang 8 sowie der RV Ebnat auf Platz 13.

Abgerundet haben die erfolgreiche DM für Baden-Württemberg die Konstanzer U19 Radballer Moritz Hundsdörfer und Mario Oxel als Vize-Meister sowie in der Altersklasse U 17 die Öflinger Radballer Luis Frey/Noah Klausmann mit Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler!