Europameisterinnen 2018 im 4er Kunstrad kommen vom RMSV Aach
  14.05.2018 •     Kunstradfahren

Alina Bötzer, Franziska Bötzer,Sabrina Bürßner und Stefanie Müller vom RMS Aach wurden am SA 12.05.2018 im schweizerischen Bazenheid Europameisterinnen im 4er Kunstrad U19. Es ist bereits der 13.EM-Titel in dieser Disziplin für Sportlerinnen des RMSV Aach, den das Quartett vergangenes Wochenende in der Schweiz holte. Mit Laura Rissé (RG Laudenbach) als Starterin für Luxemburg weitere Sportlerin aus Baden bei der EM mit dabei.

Nach dem DM-Titel vor zwei Wochen haben sich nun Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Stefanie Müller mit über 20 Punkten Vorsprung den EM-Titel im 4er Kunstrad  bei der U19 EM geholt und dürfen nun das Trikot mit den Sternen tragen. Das Quarettt zeigt eine starke Leiszung und behielt die Nerven beim esrten internationalen Wettbewerb, kam sturzfrei durchs Programm und hatte somit nur kleinere Unsicherheiten zu verbuchen.

Der EM-Titel dieser vier Sportlerinnen ist nunmehr der 13. Sieg einer Mannschaft des RMSV Aach die Deutschland bei einer U19 EM vertreten hat. Seit dem Jahr 2000 werden im Rahmen der Europameisterschaft der Alterskalsse U19 auch im 4er Kunstrad Medaillen vergeben und somit gingen bisher 13 der 18 Titel an Sportlerinnen des RMSV Aach! Da weitere 5 Titel durch Mannschaften des RSV Steinhörng erzielt wurden, ist es bisher nur einmal der Schweiz gelungen Europa-Meister zu werden und sonst hat Deutschalnd immer diese Disziplin dominiert.

Bei der Junioren-EM hatte mit Laura Rissé von der RG Laudenbach eine weitere Sportlerin aus Baden ihre Premiere bei einem internationalen Wettkampf. Sie startete im 1er der Juniorinnen für Luxemburg. Auch sie konnte wie das Aacher Quartett ihr Können abrufen und belegte Platz 8.

Durch Simon Köcher (RSV Öschelbronn) und Alina Friesler sowie Annice Niedermayer (RKV Denkendorf) gingen die Silber-Medaillen in den Disziplinen 1er Junioren und 2er Juniorinnen für Deutschland an württembergische SportlerInnen. Theresa Klopfer vom RV Ebnat belegte als eine der beiden Starterinnen für Deutschalnd im 1er Juniorinnen Platz 5. Durch Ramona Dandl (Bayern) gab es für Deutschalnd im 1er Juniorinnen eine Bronze-Medaille und durch Tim Weber (Rheinland-Pfalz), Julica Müller und Marc Lehmann (NRW) im 2er offene Klasse sowie die Radballer Tim und Eric Lehmann (Brandenburg) drei weitere Europa-Meister-Titel für das Deutsche-Team.