Rückblick Jahreshauptversammlung
  07.03.2018 •     Versammlungen und Ehrungen


Mit steigenden Mitgliederzahlen, verstärkten Aktivitäten im Lehrwesen und einer verbesserten Öffentlichkeitsarbeit konnte der Badische Radsport-Verband (BRV) bei seiner Mitgliederversammlung am 3. März in Bühlertal eine überwiegend positive Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres ziehen.

Mit steigenden Mitgliederzahlen, verstärkten Aktivitäten im Lehrwesen und einer verbesserten Öffentlichkeitsarbeit konnte der Badische Radsport-Verband (BRV) bei seiner Mitgliederversammlung am 3. März in Bühlertal eine überwiegend positive Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres ziehen. Dabei wurden die nach einer Klausurtagung des Präsidiums seit 2016 mit Priorität verfolgten Zwischenziele des Verbandes erreicht und wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung des BRV erarbeitet. Einen weiteren Schwerpunkt bildete zudem die Bildung einer Strukturkommission mit dem Ziel der Gründung einer rechtsfähigen Arbeitsgemeinschaft der beiden Radsportverbände in Baden-Württemberg. Aufgelockert wurde die Tagesordnung durch eine Präsentation der Disziplin Radsport-Trial und die Ehrung der erfolgreicher Sportler und verdienter Mitglieder des BRV. Als Vertreter der Politik wohnten neben Ortsbürgermeister Hans-Peter Braun auch der Rastatter Landrat Jürgen Bauer, sowie der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte als fahrradpolitischer Sprecher der CDU in Baden-Württemberg, der Versammlung im Haus des Gastes bei.

 

In seinem Grußwort bestätigte auch Gundolf Fleischer als Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg die Zunahme bei den Mitgliederzahlen und die hohe Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in den Radsportvereinen des BRV. Als beeindruckend bezeichnete Fleischer die große Vielfalt der im BRV betriebenen radsportlichen Aktivitäten, die so in keinem anderen Landesverband des BDR vorzufinden sei. Ebenso beeindruckt sei er von den dabei erzielten sportlichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene. Die beabsichtigte Gründung einer ARGE Radsport Baden-Württemberg sei grundsätzlich zu begrüßen, müsse aber unter dem Grundsatz der Freiwilligkeit, des Mehrwertes und der Bezahlbarkeit stehen.

 

Der parlamentarische Teil der Mitgliederversammlung begann mit dem Bericht des Präsidenten. In Ergänzung der schriftlichen vorliegenden Berichte gab Herbert Jacob einen Überblick über die terminlichen Belastungen und die vielfältige Gremienarbeit im Landes- und Spitzenverband, mit denen die Grenzen der ehrenamtlichen Belastbarkeit oftmals überschritten würden. Dennoch könne er ein überaus positives Fazit der Verbandsarbeit im vergangenen Jahr ziehen. Jacob dankte den Präsidiumsmitgliedern für ihren Einsatz, ebenso wie allen Betreuern, Trainern und Funktionsträgern der Vereine und Bezirke. Nicht zuletzt habe man durch die Neubesetzung der Geschäftsstelle mit Marco Bockstatt einen kompetenten Ansprechpartner gewonnen, der sich schon nach kurzer Einarbeitungszeit als eine wertvolle Unterstützung für das Ehrenamt erwiesen hat.

 

In Ergänzung zum Bericht des Präsidenten berichtete Jugendleiter Patrick Theijs über die Weiterentwicklungen im Lehrwesen und in der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Dabei präsentierte er erstmals den neuen Internetauftritt des BRV, der nach längeren Vorarbeiten pünktlich zur Mitgliederversammlung online gestellt werden konnte. Einen Überblick über die Zusammensetzung, Aufgabenstellung und bisherige Tätigkeit der gemeinsamen Strukturkommission des BRV und WRSV gab Hans-Ulrich Wiedmann, der dort zusammen mit Vizepräsidentin Finanzen Ingrid Auer und Vizepräsident Leistungssport Rolf Schönecker im Auftrag des Landessportverbandes auf badischer Seite die Voraussetzungen für die Bildung einer rechtsfähigen ARGE Radsport Baden-Württemberg prüfen soll. Nach drei Sitzungen in Steinbach, Furtwangen und Stuttgart sei man sich mit dem WRSV hinsichtlich einer zweckmäßigen Organisationsstruktur in Form einer gemeinnützigen GmbH zwar schon nahegekommen, jedoch bestehe hinsichtlich der Ausgestaltung und Finanzierung noch Klärungsbedarf. Hier müsse insbesondere bei der Frage nach der Höhe und Abgrenzung der von den beiden Verbänden in die GmbH einzubringenden Mittel noch ein Konsens erzielt werden. Dabei stehe man auch in der Verantwortung vor den Mitgliedern, da für eine Beteiligung des BRV an der vom Landessportverband künftig geforderten rechtsfähigen ARGE möglicherweise auch eine Anhebung der Beiträge erforderlich werden könnte.

Nachdem zu den vorgelegten Berichten der Referenten kein Diskussionsbedarf bestand, stellte Ingrid Auer den Kassenbericht des Verbandes für 2017 vor. Mit der Umstellung auf eine Bilanzierung verbunden konnte die für die Finanzen verantwortliche Vizepräsidentin noch auf einen deutlichen Überschuss im Jahr 2017 verweisen, für das Folgejahr 2018 aufgrund wegfallender Einnahmen beim Sponsoring und vorhersehbar höherer Ausgaben im Geschäfts- und Sportbetrieb des Verbandes jedoch nur ein wieder nahezu ausgeglichenes  Ergebnis prognostizieren. Kassenprüfer Werner Heidirei bestätigte ihr und der Geschäftstelle eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung, bei der die Prüfer keinerlei Grund zu Beanstandungen hatten. Der nach seinem Bericht beantragten Entlastung des Präsidiums folgten die Mitglieder sodann mit einem einstimmigen Votum.  

 

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Herbert Jacob (Mühlhausen-Ehingen) für weitere zwei Jahre ebenso im Amt bestätigt, wie der Vizepräsident für Marketing, Uwe Nedela (Freiburg). Zum Nachfolger für das seit dem Tod von Elvira Windels vakante Amt des Vizepräsidenten Breitensport bestimmten die Mitglieder Dieter Endress  (Schwetzingen). Bei der Wahl der Referenten ergaben sich mit Ausnahme des Wettkampfausschusses keine Veränderungen, hier wählte die Versammlung  den Offenburger Siegmund Großmann als Nachfolger für den vom Amt zurückgetretenen Tobias Boos.

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte Präsident Herbert Jacob mehr als dreißig anwesende  Sportlerinnen und Sportler für die im vergangenen Jahr erzielten Erfolge ehren, darunter die zweifache Trial-Weltmeisterin Nina Reichenbach und den Deutschen Vizemeister Jonas Friedrich (beide RMSV Ölbronn), die zuvor ihr beeindruckendes Können auf der Bühne demonstriert hatten. Für Deutsche Meistertitel im Kunst- und Einradfahren geehrt wurden auch die erfolgreichen Schülerinnen und Juniorinnen des KRS Varnhalt und RMSV Aach, sowie der Deutsche MTB-Juniorenmeister David List vom Team Lexware, der derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst auf der Geschäftsstelle des BRV absolviert. Mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet wurden zum Abschluss Rolf Schönecker (Oberhausen) und Hans-Ulrich Wiedmann (Freiburg) für ihre langjährigen Tätigkeiten im Präsidium des BRV.