Start ins Frühjahr- Kriterium rund um Autohaus Graf und CarCenter
  17.04.2018 •     Regio Cup , Straße , Heuer-Cup

Auch 2018 lädt das Radsportteam Kraichgau (RST) wieder zum Radrennen ein, zum "Kriterium rund um Autohaus Graf und CarCenter" am 22. April. Die Rennstrecke misst 1.100 Meter, liegt im Gewerbegebiet Stegwiesen und hat sich im vergangenen Jahr bestens bewährt.

Sie ist flach mit breiten Straßen sowie ausladenden Kurven und motiviert zu schnellen Ausreißergruppen. Die Zuschauer können rasante Kurvenfahrten hautnah erleben und ebenso wagemutige Sprints um die Punkte. Start und Ziel mit Fahrerlager ist bei der Firma CarCenter in der Kinzigstraße. Hier gibt es auch Verpflegungsstände für die Rennbesucher. Die Rennen beginnen um 10 Uhr und zählen zu den Wertungen des Heuer Cups, eine allgemeine bundesoffene Rennserie und des Regio-Cups, eine Rennserie der badischen Radsportjugend.

Heuer Cup als neue Rennserie

Der Heuer Cup hatte am Ostermontag bei herrlichem Frühlingswetter in Schönaich einen erfolgreichen Start. Nun hofft das RST Kraichgau, dass auch in Bruchsal optimale Bedingungen herrschen für einen begeisternden Renntag. "Der Heuer Cup soll eine Rennserie für den Straßenradsport sein, bei der sich die Rennfahrer aller Klassen beweisen können, von der Jugend bis zu den Senioren", sagt Joachim Heuer, der zusammen mit anderen Radsportbegeisterten den Heuer Cup ins Leben gerufen hat. "Die Rennen sollen faszinierenden Radsport zeigen mit all seinen Facetten und insbesondere junge Menschen wieder für diesen Sport gewinnen." Veranstalter des Cups ist der Württembergische Radsportverband, unterstützt vom Badischen Radsportverband unter dem Patronat der Firma Heuer Präzisionsteile in Wernau bei Esslingen am Neckar. Bei den Rennen zwischen April und August müssen die Rennfahrer ihre Vielseitigkeit und Konstanz beweisen. Dadurch ist mit großen Teilnehmerfeldern zu rechnen, mit Radrennfahrern nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern auch aus Rheinland-Pfalz, Hessen und darüber hinaus. Bei den sicherlich spannenden Rennen werden in Bruchsal alle Altersklassen am Start sein, von den Schülern bis zu den Senioren und ebenso Eliteklasse C-Fahrer. Das RST Kaichgau schickt Lukas Zimmermann in die Rennen um den Heuer Cup

Regio Cup, die besondere Herausforderung für die Jugend

Als besonderen Anreiz für den Nachwuchs gibt es den Regio-Cup, bei dem die Schüler- und Jugendklassen starten. Es sind acht Rennen in der Saison von April bis Oktober. In Bruchsal startet das erste dieser Serie. "Die Sieger in Bruchsal werden also als erste ins begehrte Gelbe Trikot schlüpfen können", sagt Michael Holzwarth, Referent Rennsport, Radsportjugend Baden. "Dies ist natürlich ein besonderes Gefühl für die Nachwuchsrennfahrer, die den großen Radstars nacheifern wollen." Auch die jungen Teilnehmer des RST Kraichgau, wollen ihre Chancen nutzen. Mit dabei sind Emil Oechsler, Moritz Tusint (U11), Carla Tusint, Hannes Oechsler und Ben Holzwarth (U15),

Einsteigerrennen für Neulinge

Für absolute Radsportneulinge unter den Kindern und Jugendlichen gibt es die Möglichkeit zu einem Einsteigerrennen. Hier kann man sich zum ersten Mal ausprobieren und mit anderen messen. Ein Rennrad ist nicht erforderlich. Der Start erfolgt gegen 14.30 Uhr. Interessierte Kinder können sich bis 14 Uhr im Rennbüro im CarCenter anmelden und ihre Startnummer abholen.

Kriterium - Rennen mit Punktewertung

Als Kriterium werden Rennen mit Punktewertung bezeichnet, die durch Zielsprints in jeweils angesagten Runden ausgefahren wird. Am Schluss zählt die Gesamtzahl der während des Rennens ersprinteten Punkte und nicht unbedingt, wer am Schluss als erster im Ziel ist. Allerdings gibt es beim finalen Sprint die doppelte Punktzahl. In einem Kriterium ist es wichtig, stets den Überblick über die Rennsituation zu haben und seine Gegner im Blick zu behalten. Markus Reichert, selbst erfolgreicher Radsportler des RST, wird wie in den Vorjahren an Start und Ziel fachkundig und mitreißend die Rennen kommentieren, so dass auch der Radsportlaie dem Punkte- und Prämiensystem folgen kann.