Vierter Platz beim Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der Schüler U13
  07.05.2018 •     Radball


Vor heimischem Publikum in der Öflinger Schulsporthalle erreichte das Team Elias Engel und Felix Hinnenberger den vierten Platz beim Halbfinale um die Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U13.  Für das Finale haben sich die Mannschaften aus Bilshausen und Werder qualifiziert.

Die beiden jungen Öflinger starteten mit einem klaren und ungefährdeten 6:0 Erfolg gegen Langenschiltach ins Turnier. Sowohl Elias Engel als auch Felix Hinnenberger überzeugten dabei sowohl in der Abwehr als auch im Angriff.
Auch gegen Ailingen konnte sich Öflingen duchsetzten, jedoch war hier beim 3:2 ein weitaus ausgeglicheneres  und spannenderes Spiel zu sehen.
Gegen die Gäste aus Gieboldehausen fand das Team Engel/Hinneneberger kein richtiges Rezept und trennten sich nach10 Minuten Spielzeit  mit einen 2:2.
Das bis dahin ungeschlagene Bilshausen war der nächste Gegner für Öflingen.   Leider erwiessen sich die Niedersachsener als zu starke Gegner an diesem Samstag.  Dem sehr druckvollen Angriffspiel der Bilshausener hatten Elias und Felix nicht genug entgegenzusetzen.  Es gelangen ihnen mit 3 Toren  zwar die meisten Treffer gegen die Bilshausener mussten aber mit 8 Gegentreffer auch die höchste Niederlage des Tages einstecken.

Vor dem letzten Spiel des Turnier bot sich die spannende Ausgangslage das ein Sieg für Öflingen den zweiten Platz hinter Bilshausen  - und somit die Qualifikation für das Finale -  bedeuten würde.  Bei Unentschieden oder einer Niederlage würde sich der Gegner Borussia Werder qualifiziere.  Dementsprechend Angespannt waren die Spieler aber vor  allem die Betreuer und Fans.
Leider kassierten die beiden Öflinger sehr schnell das erste Gegentor. Dieses 0:1 war auch der Halbzeitstand, so dass noch alles offen war.  Öflingen konnte in Folge sogar ausgleichen, aber Werder gelangen die entscheidenden Treffer zum Enstand von 1:3.
Somit in der Endabrechnung ein vierter Platz, hinter Bilshausen, Werder und Ailingen -  der aber ein toller Erfolg für  diese junge Mannschaft darstellt.