Zwei weitere Läufe zur Süddeutschen Meisterschaft in Kiefersfelden (17.-18.05.2014)
  23.05.2014 •     Badischer Radsportverband , Trial

Die Läufe 4 und 5 zur Süddeutschen Meisterschaft und des Süddeutschen Pokals wurden am Wochenende 17. und 18. Mai 2014 nahe der österreichischen Grenze in Kiefersfelden ausgetragen..

Wieder einmal grüßten die Eisheiligen die angereisten Sportler mit Regenschauer und niedrigen Temperaturen. Trotz der weiten Anreise konnte der Veranstalter über 65 Starter, fast die Hälfte davon vom Badischen Radsportverband, begrüßen.

Leider war mal wieder kein einziger der Elitefahrer angereist, so dass die Junioren die Klasse mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad bot.

Samstags bei durchweg regnerischem Wetter führten die anspruchsvolle natürlichen Sektionen mit vielen Wurzel, schrägem Hängen, sowie rutschigen Stein- und Betonsektionen dazu, das die Fahrer den Lauf mit durchweg hohe Gesamtstrafpunkten beendeten. Hier überraschte in der Klasse Junioren der Youngster Jonas Friedrich (RMSC Ölbronn) mit dem Tagessieg vor Andreas Depil und Lars Müller (beide MSC Schatthausen).

In der Klasse Experten mussten die Zähler der einzelnen Sektionsergebnisse herangezogen werden und so siegte trotz Punktgleichheit Dirk Zabinsky vor seinem Bruder Andreas Zabinsky (beide RSG Tübingen). Dimitri Kneissl vom MSC Schatthausen errang den 3. Platz.

Genauso erging es den beiden Erstplatzierten in der Klasse „Könner“, hier siegte punktgleich Martin Göppert (MSC Steinach) vor Yannick Zahn (MSC Schatthausen) gefolgt von Felix Becker ( MTG Kiefersfelden ).

Punktgleich, jedoch mit besseren Sektionsergebnissen hatte Viktor Ellert ( TSF St. Wendel) die Nase in der Klasse „Schüler U9“ vorn. Auf Platz 2 folgte Kerstin Reichert (BMX Club Württemberg). Der 3. Podestplatz wurde ergänzt von Lasse Dentler (RMSC Ölbronn).

Da das regnerische Wetter auch die Nacht hindurch anhielt, mussten sich sonntags die Fahrer dann weiterhin mit Schlamm und Matsch, vorwiegend in denen unter einem dichten Blätterdach im Wald liegenden Sektionen auseinandersetzen.

Die Sektionen waren eher leichter gesteckt, so dass der mentale Druck auf die Trialer ein höherer war. Galt es doch die Konzentration aufrechtzuerhalten, um etwaige „Leichtsinnsfehler“ zu vermeiden. Ein gesetzter Fuß konnte schon eine schlechtere Platzierung ausmachen.

Den Sieg bei den Junioren errang an diesem Tag Andreas Depil souverän, vor Jonas Friedrich und Abiharan Arulanantham. In der „Jugend“ – Klasse wiederholten sich die Platzierungen vom Vortag. Die Lokalmatadoren Simon Fuchs und Raphael Zehentner erkämpften sich die Plätze eins und zwei, auf den dritten Rang fuhr Björn Bührer vom MSC Münstertal.

Die Ergebnisse dieser Läufe, sowie die Sektionsergebnisse und der Zwischenstand unter www.hammer-joe.de.