Hallenradsport-WM 2023 in Glasgow: Athlet*innen und Funktionäre aus Baden-Württemberg mit dabei
  06.08.2023 •     Kunstradfahren , Radball

Vom 11.-13.08.2023 werden im schottischen Glasgow die diesjährigen Weltmeisterschaften im Kunstradsport und Radball zusammen mit den anderen Radsport-Disziplinen in einem großen Event ausgetragen.

Aus Baden-Württemberg werden Sportler*innen in den 1er und 2er Disziplinen dem BDR-Kader für die Weltmeisterschaft angehören und um die Medaillen kämpfen.

Bei den Männern im 1er wird Philipp-Thies Rapp aus Tailfingen zusammen mit dem Titelverteidiger Lukas Kohl Deutschland vertreten. Lara Füller aus Poppenweiler und Vize-Weltmeisterin Ramona Dandl treten bei den Frauen im 1er an.

Im 2er Frauen kommen mit Selina Marquard und Helen Vordermeier (Oberjesingen/ Stuttgart) sowie Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer (Denkendorf) beide WM-Starter aus Württemberg. Serafin Schefold und Max Hanselmann (Öhringen) werden im 2er Elite offen als Titelverteidiger in Schottland an den Start gehen, das zweite Deutsche Paar ist hier Nico Rödinger/Lea-Victoria  Styber.

Erstmals werden auch Frauen-Teams im Radball dabei sein, hier wird Deutschland durch die Mannschaft aus Merklingen mit Claire Feyler und Nadine Weber vertreten. Bei den Männern kommt das Deustche Team aus Oberfeld und im 4er Kunstrad tritt die Mannschaft aus Mainz für den BDR an.

Betreut wird das Deutsche Team von Landestrainer Dieter Maute (Tailfingen), der ebenfalls Bundestrainer ist. Andreas Maier (Dogern) reist als Kommissär nach Glasgow und wird bei den Kunstrad-Wettbewerben in der Jury sitzen.

Neben den für Deutschland starteten Sportler*innen werden mit Emilio Arellano (Oberjesingen/Spanien), Magdalena Müller (Mochenwangen/Italien), Sofia Reichert (Poppenweiler/Bulgarien) und Alexandra Georgidias (Wendlingen/Griechenland) gleich weitere vier Athlet*innen bei der WM mit dabei sein, die in Baden-Württemberg beheimatet sind.

Mit der Vergabe der Hallenradsport WM 2024 nach Bremen wird auch hier mit Max Maute (Tailfingen) ein gebürtiger Baden-Württemberger in seiner neuen Heimat als Organisator fungieren.