1.+ 2.German Masters: Starke Leistungen, Spannende Wettkämpfe und Überraschungen auf nationaler Ebene im Kunstradsport
  02.07.2023 •     Kunstradfahren

Beim 1.+2. German Master am SA 17.06. in Gutach und SA 01.07 in Langenselbold fanden die ersten vier Durchgänge für die WM-Qualifikation im 1er und 2er Kunstradsport für die Elite-Klasse statt. In Gutach wurden ausserdem auch die ersten Startplätze für die Deutsche Meisterschaft vergeben.

In der Disziplin1er Männer ist Baden-Württemberg gleich mit 8 Sportlern vertreten. Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) gehört zu den Top 3 und kämpft mit dem Amtierenden Weltmeister Lukas Kohl und Vize-Weltmeister um ein WM-Ticket. In drei der vier Durchgänge fuhr er auf Rang 2, im Finale in Langenselbold knackte Rapp dann auch die 200er Marke mit neuer Bestleistung. Jeweils Rang 4 erreichte Emilio Arellano (Oberjesingen), der die German Masters zur Vorbereitung auf seinen Start bei der WM für Spanien nutzt. Simon Köcher (Öschelbronn), Jonas Beiter (Trillfingen), Ruben Geyer (Denkendorf), Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) folgen im Mittelfeld. Als Mitglieder des B-Kaders fahren Simon Köcher, Ruben Geyer und Torben Staudenmaier in der Zwischen-Runde bei den Wettbewerben die 2. Bzw. 4 WM-Qualifikation. Simeon Hufen aus Öschelbronn, der in seinem ersten Elite-Jahr ist, vervollständigt die 8 Starter aus BW.

Bei den Frauen im 1er gehört Lara Füller (Poppenweiler) mit zu den Favoritinnen bei der Vergabe der WM-Startplätze. In Gutach konnte sie das Finale gewinnen, beim 2.German Masters ging sie wie Lena Günther (Nufringen) in der Zwischenrunde an den Start. Günther gehört ist B-Kader-Athletin und gehört zu den Top 5 dieser Disziplin. Theresa Klopfer (Ebnat) und Charlotte Bantle (Empfingen) gehören ebenfalls zu den Top10 Sportlerinnen der größten Disziplin der Elite-Klasse. Magdalena Müller (Mochenwangen) bereitet sich bei den German Masters für ihre WM-Teilnahme für Italien vor. Melia Niedermayer (Denkendorf) startet ebenfalls im 1er Frauen und Nina Bissinger (Oberjesingen) startete beim 1.German Masters in Gutach.

Das 2er der Frauen dominieren 5 Paare aus Baden-Württemberg, Helen Vordermeier/Selina Marquard (Stuttgart/Oberjesingen) konnten alle vier Qualifikations-Durchgänge mit Ergebnissen über 130 Punkten bisher für sich entscheiden. Ihnen das seit dieser Saison neu formierte Duo Laura Bruder/Antonia Bärk (Öhringen) und folgen Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten)  . Marisa Göppert/Maren Buchholz (Fischerbach) qualifizierten sich bei Ihrem Debüt auf nationaler Ebene bei der Elite vor vielen heimischen Fans im benachbarten Gutach fürs Finale. Jessie Hasmüller /Annice Niedermayer (Magstadt/Denkendorf) folgen und fuhren wie die anderen baden-württembergische Paare je Masters zwei Durchgänge für die WM-Qualifikation.

Im 2er Elite offen ist es ein Rennen um die WM-Tickets von Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen), Patrick Tisch/Nina Stapf(Magstadt/Denkendorf) und dem Duo Rödiger/Styber, wobei die amtierenden Weltmeister Schefold/Hanselmann drei von vier Wertungen gewinnen konnten. In Gutach ging in dieser Disziplin noch das Duo Lena Moser/ Mario Stevens als Lokalmatadoren des ausrichten RSV Gutach/Soli an den Start. Durch die Wildcard durften die beiden Gutacher, bei denen Lena Moser als einzige Frau in der Elite-Klasse auf einem Rad ihren 2er Partner Mario Stevens als Unterfrau bei den Übungen trägt, in ihrem ersten Elite Jahr am Finale teilnehmen.

Für die Deutschen Meisterschaften haben sich bereits beim 1.German Master folgende Sportler*innen qualifiziert:

1er Männer:

Philipp-Thies Rapp (Tailfingen), Simon Köcher (Öschelbronn), Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli), Jonas Beiter (Trillfingen) und Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli)

1er Frauen:

Lara Füller (Poppenweiler), Lena Günther 8Nufringen), Theresa Klopfer (Ebnat)

2er Frauen:

Vordermeier/Marquard(Stuttgart/Oberjesingen), Göppert/Buchholz (Fischerbach), Bruder/Bärk(Öhringen) Papok/von Schneyder (Lottstetten), Hasmüller/Niedermayer (Magstadt/Denkendorf)

2er Elite offen:

Schefold/Hanselmann (Öhringen); Tisch/Stapf (Magstadt/Denkendorf).