3.German Master Kunstradsport
  21.07.2023 •     Kunstradfahren


Die Final-Veranstaltung der German Masters-Serie 2023 fand am 15.07.23 im hessischen Hainstadt statt. Im Rahmen der WM-Qualifikation bestritten auch die 4er Mannschaften zwei weitere Durchgänge beim 3.German Master.

In der Qualifikation für die WM-Teilnahme im 4er Kunstradsport Elite offen platzierte sich der RMSV Aach 5 mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Carolin Schmidt erneut hinter Mainz-ebersheim und Steinhöring auch Platz 3 in beiden Durchgängen. Die zweite Mannschaft aus Aach mit Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer erreichten Platz 6 in der Vorrunde, konnten ihre Leistung beim Start in der Zwischenrunde nochmals steigern.

Bei den Frauen im 1er erreichte Lena Günther aus Nufringen Platz 4, Lara Füller (Poppenweiler) musste sich mit Rang 8 zufriedengeben. Beide starteten somit für die WM-Qualifikation in der Zwischenrunde, in der sie beide starke Leistung zeigten. In der Vorrunde waren noch Magdalena Müller (Mochenwangen) und Theresa Klopfer (Ebnat) am Start die die Plätze 13 und 16 bei den Frauen im 1er erreichten.

Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) konnten sich in der Disziplin 1er Männer erneut hinter Weltmeister Lukas Kohl platzieren und sich somit die Teilnahme im Abend-Finale sichern. Dort belegte er dann mit knapp unter 200 Punkten Rang 3.  Platz 4 der Vorrunde ging an Emilio Arellano (Oberjesingen), der wie auch Magdalena Müller die Masters-Serie nutzt für die WM-Vorbereitung da sie international für Spanien bzw. Italien starten. Bei den Männern folgen dann auf den Rängen 5-9 mit Simon Köcher (Öschelbronn), Jonas Beiter (Trillfingen), Marvin Staundenmaier (Herbrechtingen), Ruben Geyer (Denkendorf) und Torben Staudenmaier (Herbrechtingen) fünf weitere Sportler aus Württemberg.

Im 2er Frauen konnten Selina Marquard/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) erneut ihre Favoriten-Rolle in Vorrunde und Finale mit starken Ergebnissen bestätigen und sich vorzeitig die WM-Teilnahme sichern. Ihnen folgen Antonia Bärk/Laura Bruder (Öhringen) jeweils auf Platz 2 und Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt) konnten sich beim 3.German Masters zweimal Platz 3 sichern. Somit war das Finale in dieser Disziplin mit 3 Paaren aus Württemberg besetzt. Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) und Maris Göppert/Maren Buchhholz (Fischerbach) erreichten die Ränge 6 und 7, so dass sie in der Zwischenrunde fuhren.

Die Vorrunde im 2er Elite offen konnten Patrick Tisch und Nina Stapf (Magstadt/ Denkendorf) mit Platz 2 beenden, Serafin Schefold und Max Hanselmann (Öhringen) erreichten Rang 4. Somit starteten Tisch/Stapf am Abend im Finale, welches sie auch gewinnen konnten, Schefold/Hanselmann fuhren die vorletzte WM-Quali in der Zwischenrunde. Platz 8 der Vorrunde erreichten in dieser Disziplin Lena Moser/Mario Stevens (Gutach).

Die letzte WM-Qualifikation wird am Wochenende bei der Deutschen Hallenradsport Meisterschaft in Nufringen ausgetragen werden, bevor dann die Athlet*innen für die WM in Glasgow endgültig feststehen werden.

 

In der Gesamt-Wertung der German Masters 2023 platzierten sich die Baden-Württembergischen Sportler*innen wie folgt:

1er Elite Frauen:      Lara Füller                          Platz 3

1er Elite Männer:     Philipp-Thies Rapp            Platz 3

2er Elite Frauen:      Marquard/Vordermeier      Platz 1

                                   Bärk/Bruder                         Platz 2

                                   Niedermayer/Hasmüller    Platz 3

                                   Göppert/Buchhholz            Platz 5

2er Elite offen:          Tisch/Stapf                           Platz 1

                                    Schefold/Hanselmann        Platz 3