3x WM-Gold und 2 Silbermedaillen für Württembergs Sportler*innen bei der Hallenradsport Weltmeisterschaft in Glasgow
  15.08.2023 •     Kunstradfahren , Radball


Vom 11.-13.08.2023 wurden im schottischen Glasgow die Hallenradsport-Weltmeisterschaften ausgetragen. In spannenden Wettkämpfen wurde das Deutsche Team seiner Favoriten-Rolle gerecht und nehmen 6 Goldmedaillen sowie 3 Silbermedaillen mit nach Hause.

Das erste Regenbogentrikot der WM 2023 wurde im 2er Frauen vergeben, hier konnten sich Selina Marquard und Helen Vordermaier (Oberjesingen/Stuttgart) mit einer starken Leistung nach 2021 erneut den WM-Titel holen. Das Duo Jessie Hasmüller/Annice Niedermayer (Magstadt/Denkendorf) qualifizierte sich ebenfalls fürs Finale und erreichte bei seiner internationalen Premiere Platz 4.

Im 2er Elite offen sicherten sich Serafin Schefold und Max Hanselmann (Öhringen) ihren 6.WM-Titel in Folge. Hier gab es mit Silber für Nico Rödinger und Lea Victoria Styber einen Doppelsieg für das deutsche Team.

Bei den Männern im 1er gewann Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) bei seiner WM-Premiere Silber und wurde Vize-Weltmeister. Bronze ging an den für Spanien startenden Emilio Arellano aus Oberjesingen. Den WM-Titel holte sich hier zum 7.mal in Folge Lukas Kohl, so gab es auch hier den Doppelsieg für Deutschland.

Ebenfalls einen Doppelsieg gab es bei den Frauen im 1er, hier gewann Ramona Dandl den WM-Titel. Lara Füller (Poppenweiler) wurde Vize-Weltmeisterin. Magdalena Müller (Mochenwangen), die international für Italien startet belegt mit Platz 6 ebenfalls die Top Ten. Alexandra Georgidias aus Wendlingen startet für Griechenland und platzierte sich auf Rang 15 und Platz 17 ging an Sofia Reichert (Poppenweiler) die für Bulgarien bei der WM antrat.

Im 4er Kunstrad wurde Deutschland durch die Mannschaft aus Mainz-Ebersheim vertreten, die sich Silber und den Vize-WM-Titel holten.

Das Frauen Radball hatte in Glasgow seine Premiere, auch hier gab es Gold und den WM-Titel für zwei Sportlerinnen aus Württemberg, die Deutschland repräsentierten. Nadine Weber und Claire Feyler aus Merklingen wurden hier Weltmeisterinnen. Ebenfalls Weltmeister wurden das Deutsche Team im Radball der Männer.