Badische SchülerInnen holen 7 Medaillen bei Deutscher Meisterschaft in Ebersdorf (14.-15.06.2014)
  20.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren

Aach und Varnhalt sichern sich je einen DM-Titel und Anastasia Bechthold belegt Platz 5...

Vergangenes Wochenende 14. und 15 Juni 2014 fanden im Bayrischen Ebersdorf bei Coburg die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Schüler und Schülerinnen statt. Mit insgesamt 7 Medaillen und davon jeweils 2 Gold und Silber sowie 3 Bronze waren die jüngsten Badischen Sportlerinnen und Sportler bei den nationalen Meisterschaften sehr erfolgreich.

In den 1er und 2er Disziplinen gab es jeweils nur einen Start für Baden und Chancen auf eine Medaille waren hier nicht gegeben, doch sowohl Anastasia Bechthold im 1er und Schondelmeier/Bothe im 2er zeigten sehr gute Leistungen. Beide konnten sich jeweils um vier Plätze zur eingereichten Position verbessern. Anastasia Bechthold, die für den TV Hemsbach startet fuhr im 1er Schülerinnen 90,56 Punkte aus was zum Schluss Platz 5 bedeutete. Eine tolle Leistung mit der sie sich gegen teilweise bis zu 2 Jahre ältere Konkurrentinnen durchgesetzt hatte. Als Fünfplatzzierte war sie bei der Siegerehrung ihrer Disziplin mit dabei und hat somit auch hier Baden repräsentiert. Das Gutacher 2er Paar Julia Schondelmeier/Hannah Bothe startet für die Soli und hat Baden im 2er Schülerinnen vertreten. Sie hatten sehr wenige Abzüge wodurch sie mit 47,85 Punkten Platz 10 belegten.

Gleich 7 Medaillen holten die Sportlerinnen und Sportler im 4er und 6er Kunst- und Einradfahren. Hier gehören die Mannschaften aus Aach und Varnhalt zu den Favoriten in Deutschland. Sie holten jeweils einen DM-Titel. Nach Varnhalt ging dazu noch eine Bronze-Medaille und Aach ergänzte noch je 2 Silber- und Bronze-Medaillen. Im 4er Einrad Schülerinnen kommen die Deutschen Meisterinnen vom RMSV Aach und sie heissen Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Magdalena Jurisch. sie gewannen mit 110,03 Punkten den Titel. Das Quartett aus Varnhalt belegte in dieser Disziplin Platz 3. Ausserdem gab es für die Mannschaften aus Kiesselbronn (Soli) und Klengen die Ränge 9 und 13 zu verbuchen. Bei den Schülern (Offene Klasse)im 4er Einrad holte die Mannschaft aus Aach Silber, denn gegen die starke Konkurrenz aus Württemberg war ein zu großer Abstand. Auch die Jüngsten des RMSV Aach waren in dieser Disziplin mit dabei und zeigten ihr Können. Den zweiten DM-Titel der nach Baden ging, sicherte sich die Mannschaft des KRS Rebland Varnhalt im 6er Einrad Schüler Offene Klasse. Hier ging Gold an Annika Fritz, Svenja Fritz, Katharina Jörger,Amelie Kilian, Lucie Prokopy und Nele Strohmeier mit 115,27 Punkten. Die Mannschaft aus Aach komplettierte dann mit dem 2.Platz den badischen Doppelsieg in dieser Disziplin. Jeweils Bronze ab es dann noch in den Disziplinen 4er Kunstrad Schülerinnen und 6er Kunstrad Schüler (Offene Klasse) für die Starter des RMSV Edelweiss, der in Baden momentan einziger Verein ist der im Bereich Kunstrad –Mannschaftsfahren aktiv ist. Die Aacher Sportlerinnen mussten sich in beiden Disziplinen jeweils den Mannschaften aus Steinhöring und Schwanewede geschlagen geben. Setzten sich aber jeweils mit ihrer ausgefahrenen Punktzahl zum Viertplatzierten ab und zeigten, dass sie zu den Favoriten gehören.

Abgerundet haben dann die U15 Radballer den Badischen Erfolg bei der DM im Hallenradsport der Schüler, denn das Duo Moritz Hundsdörfer und Mario Oexl aus Konstanz holten die Silbermedaille. Somit sind es insgesamt im Kunst- und Einrad sowie Radball 8 Medaillen die nach Baden gingen.

Allen Sportlerinnen und Sportlern herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen bei der DM!