Deutsche Juniorenmeisterschaft im Hallenradsport in Goslar (17.-18.05.2014) - Alle Titel im 4er und 6er Kunst- und Einrad gehen nach Baden
  24.05.2014 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


Aach holt 5 Gold- und 2 Bronzemedaille, Varnhalt je 1 Gold- und Silbermedaille sowie 1 mal Bronze für Reichenau...

Ein erfolgreiches Wochenende gab es am 17./18.05.14 im niedersächsischen Goslar für die badischen Sportlerinnen und Sportler bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren. Insgesamt 10 Medaillen für den BRV, alle DM-Titel im 4er und 6er Kunst- und Einrad gehen nach Baden und der RMSV Aach ist erfolgreichster Verein der DM 2014. Der RVC Prechtal komplettiert den badischen Erfolg mit einem 3.Platz im Radball U17.

Die Sportlerinnen und Sportler in den 1er Disziplinen hatten zwar keine Medaillenchancen zeigten aber ebenfalls sehr gute Leistungen. Bei den Juniorinnen erreichte Katja Sparn vom TV Hemsbach in ihrem ersten Juniorenjahr gleich einen Platz unter den Top 10 im 1er Juniorinnen. Sie belegte mit einer neuen Bestleistung von 126,64 Punkten einen tollen 9.Platz und lies gleich sechs Konkurrentinnen hinter sich. Somit ist sie Badens beste Sportlernbei der DM in dieser Disziplin. Auch Nadine Herion, die ebenfalls für den TV Hemsbach startet konnte sich einige Ränge nach vorne fahren und belegte Platz 15. Für Alisa Lais vom RSV Wallbach lief es bei der DM nicht so gut, noch am Wochenende zuvor beim BW-Cup erzielte sie eine neue Bestmarke, doch in Goslar musste sie gleich zweimal vom Rad absteigen und belegte dadurch Platz 18. Ebenfalls überrascht hat im 1er der Junioren Maximilian Füssel (RSV Gutach/Soli), er fuhr 110,05 Punkte aus und belegte somit mit Bestleistung Platz 9. Auch er lies gleich 5 Konkurrenten hinter sich und schaffte mit der geringsten eingereichten Punktzahl den Sprung in die Top 10. Im 2er der Juniorinnen gab es bei der DM für das Duo Sophie-MarieNattmann/Caroline Wurth vom RSV Gutach/Soli mit 99,16 Punkten den undankbaren vierten Platz zu verbuchen. Auch ihre Vereinskolleginnen Lisa Blum/Marina Schorn hatten einiges an Abzügen in kauf zunehmen und kamen auch Rang 16. Das 2er Paar Nadine Herion und Corinna Sparn vom TV Hemsbach hatte in dieser Disziplin zwar die geringste Ausgangspunktzahl, konnte sich aber am Ende über einen guten 12.Platz freuen.

In den 4er und 6er Disziplinen gab es für Baden einen wahren Medaillenregen, im 4er Einrad Junioren gab es durch die Mannschaften aus Aach und von der Reichenau einen Doppelsieg. Das Tam aus Aach dominierte mit 124,39 punkten sehr deutlich in dieser Disziplin. Den zweiten badischen Doppelerfolg gab es im 6er Einrad Offene Klasse. Hier ging der Titel an Aach1 und die Silbermedaille an den KRS Rebland Varnhalt. Die zweite Mannschaft aus Aach belegte Platz 10. Umgekehrt war es im 4er Einrad Juniorinnen hier holten sich die vier Varnhalterinnen den DM-Titel mit einer Bestleistung. Aach 1 nahm mit nur 1,31Punkten Abstand auf die Siegerinnen bzw. 0,12 Zählern zu den Zweiten Bronze in Empfang. Das zweite Quartett aus Aach erzielte den 8.Platz. In den drei Mannschaftsdisziplinen im Kunstrad ist Baden nur durch den RMSV Edelweiss Aach vertreten gewesen und die Sportlerinnen und Sportler wurden dort ihrer Favoritenrolle gerecht. Sowohl bei den Junioren als auch Juniorinnen im 4er Kunstrad holte Aach Gold. Besonders das Quartett im 4erJuniorinnen, welches auch bei der EM starten wird, bestätigte mit 30 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten nochmals seine Favoritenposition in dieser Disziplin. Aber auch Aach 2 zeigt eine starke Leistung und mit 157,45 Punkten betrug der Abstand vom 5.Platz zur Silbermedaille knappe drei Punkte. Im 6er Kunstrad standen bei der Siegerehrung gleich zwei Mannschaften aus Aach auf dem Treppchen. Für Beide gab es eine neue Bestleistung, Aach 1 sicherte sich den Titel und Aach2 musste sich noch Worms geschlagen geben doch holte eindeutig Bronze.

Allen Sportlerinnen und Sportlern herzlichen Glückwunsch!