DM-Titel für Bärk/Bruder, Schefold/Hanselmann, Lara Füller und RMSV Aach
  30.07.2023 •     Kunstradfahren

Weitere 10 Medaillen, 3 x Bronze und gleich 7x Silber und somit Deutsche-Vizemeistertitel holten die Baden-Württembergischen Sportler*innen bei der Deutschen Hallenradsportmeisterschaft der Elite am 22./23.07.2023 in Nufringen.

Einen Überraschungssieg gab es für das neuformierte Duo Laura Bruder und Antonia Bärk aus Öhringen im 2er Frauen. Sie bestätigten ihre starke Leistung der Saison und gewannen das Finale und somit den DM-Titel vor Jessie Hasmüller/Annice Niedermayer (Denkendorf) und Selina Marquard/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart). Bei der WM dürfen die neuen Deutschen Meisterinnen aufgrund internationaler Regelungen noch nicht für Deutschland an den Start gehen, so dass hier Marquard/Vordermeier und Hasmüller/Niedermayer Deutschland repräsentieren werden. Maren Buchholz/Maris Göppert (Fischerbach) erreichten in ihrem ersten Elite-Jahr Platz 6 und das Lottstettener Duo Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder ereilte das gleiche Schicksal wie im Jahr zuvor, dass sie wegen Krankheit nicht an den Start gehen konnten.

Im 2er Offene Klasse gab es einen württembergischen Doppelsieg, Serafin Schefold und Max Hanselmann holten hier den 2.DM-Titel für den RV Öhringen vor Patrick Tisch /Nina Stapf (Magstadt/Denkendorf). Somit werden Schefold/Hanselmann nach DM-Gold die WM-Titelverteidigung in Glasgow anstreben. Tisch/Stapf sind nach den Qualifikationen als Ersatz für die WM nominiert. Mario Stevens/Lena Moser (Gutach/Soli) erreichten in dieser Disziplin Platz 8.

Bei den Frauen im 1er konnte Lara Füller (Poppenweiler) sich Gold und DM-Titel sichern, auch sie wurde für die WM nominiert. Die Lokalmatadorin Lena Günther (Nufringen) erreichte Platz 5 und verpasste um 1,1 Punkte das Finale der besten vier. Theresa Klopfer (Ebnat) und Charlotte Bantle (Empfingen) erreichten die Ränge 13 und 14 in der starken Konkurrenz der Frauen.

Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) wurde hinter Weltmeister Lukas Kohl Deutscher-Vizemeister und sicherte sich mit zwei starken Ergebnissen eines der beiden WM-Tickets. Platz 4 im 1er Männer ging an Jonas Beiter (Trillfingen), der sich ebenfalls fürs Finale qualifizierte. Die Plätze 5-8 dieser Disziplin gehen an Simon Köcher (Öschelbronn), Ruben Geyer (Denkendorf), Marvin Staudenmaier und Torben Staudenmaier beide Herbrechtingen/Soli. Rang 11 erreichte Simeon Hufen aus Öschelbronn.

In den Mannschafts-Disziplinen war der RMSV Aach auch bei den Deutschen Meisterschaften der Elite sehr erfolgreich. Im 4er Einrad offen konnten Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer und Sabrina Bürßner den Titel gewinnen. Silber ging an Oberesslingen mit enny Schäfer, Amelie Gölz, Vivien Schuler und Madeline Schuler. Mit der zweiten Mannschaft des RMSV Aach Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer auf Platz 3 gingen in dieser Disziplin alle Medaillen nach Baden-Württemberg.

Auch das 6er Einrad wurde offen ausgetragen, wo der RMSV Aach in der Besetzung Alina Bötzer, Sarah Bötzer, Julia Matt, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Carolin Schmid Deutsche Vize-Meister wurden. Die Mannschaft aus Oberesslingen Kaja Luna Demuth, Marleen Aeckerle, LuisaAeckerle, Annett Horlacher, Amelie Gölz und Vivien Schuler erreichten Platz 5 sowie die SG Köngen/Denkendorf Lena Russ, Tina Mack, Isabella Silberhorn, Lena Grosser, Ina Grosser und Annika Schmauk Rang 8.

Im 6er Kunstrad Elite offen holte der RMSV mit Sabrina Bürßner, Carolin Schmid, Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer und Julia Matt die Silbermedaille. Die Mannschaft aus Denkendorf (Marie Ament, Lena Kling, Tamara Richter, Annika Schmauk, Leonie Weber und Julia Wörner) erreichte Platz 5, ihnen folgt Ebnat in der Besetzung Carolin Hald, Jessica Haag, Anita Kotulek, Luisa Klopfer, Marina Röck und Naemi Joseph auf Platz 6.

Deutscher-Vizemeister im 4er Kunstrad Elite offen wurden Sara Mack, Lukas Schmauk, Tina Mack und Lucy Hochholdinger vom RC Köngen.

Im 4er Kunstrad Frauen errang das Aacher Quartett Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Carolin Schmid im Finale Bronze. Platz 6 ging an die U19 -Europa-Meisterinnen des Vorjahres Hannah Elsässer, Natalie Grote / Janina, Setzer und Julia Matt aus Aach, gefolgt von Lena Kling, Tamara Richter, Leonie Weber und Julia Wörner aus Denkendorf. Die Mannschaft des RV Ebnat mit Anita Kotulek, Marina Röck, Carina Stillhammer und Carolin Hald belegt hier Platz11.