German Masters Siegerinnen 2018 im 2er Frauen:Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth (RSV Gutach)
  13.10.2018 •     Kunstradfahren

Durch die Siege der 5.+6. WM-Qualifikation am 06.10.18 im brandburgischen Märkisch-Buchholz gewann das Gutacher Duo nicht nur die German Masters sondern sicherte sich auch das WM-Ticket.

In der Vorrunde gewannen Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth vom RSV Gutach erneut souverän mit mehr als 10 Punkten Vorsprung vor den amtierenden Europa- und Vizeweltmeisterinnen Lena und Lisa Bringsken die 5.WM-Qualifikation. Sie zeigten ein sauberes Programm so dass die Abzüge des Kampfgerichts bei weniger als 7 Punkten lag. Im Finale hingegen war der Vorsprung jedoch nur hauchdünn, doch trotzdem konnten die Beiden es für sich entscheiden und haben somit alle sechs Durchgänge gewonnen. Somit ist bereits vor dem letzten Durchgang der WM-Quali bei der DM klar, dass das Duo Nattmann/Wurth bei der der WM im belgischen Lüttich als eines von zwei Paaren Deutschland repräsentieren wird.

Im 2er der Offenen Klasse gingen Dennis Auer und Verena Auer (Müller) vom RMSV Nenzingen an den Start und belegten Platz 4.

Auch Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental war in Brandenburg am Start um einen weiteren Durchgang für die Qualifikation für den Nationalkader zu fahren, denn neben der Qualifikation für die WM geht es bei der German Masters Serie auch um die Vergabe der Nationalkaderplätze 2019. Er belegte Platz 5 und schliesst somit an die nationale Spitze an und kämpft um einen Platz im Nationalkader.

Mit den württembergischen Sportlerinnen und Sportlern Iris Schwarzhaupt (Sportkultur Stuttgart) im 1er Frauen, Moritz Herbst (RSV Wendlingen) im 1er Männer, Serafin Schefold/Max Hanselmann (RV Öhringen), Patrick Tisch/Nina Staf (RV Magstadt) im 2er Offenen Klasse und den Badnerinnen Sophie-Marie Nattmann/Caroline Wurth (RSV Gutach) im 2er Frauen werden mindestens ein WM-Starter des Deutschen Teams in den 1er und 2er Disziplinen aus Baden-Württemberg kommen. Mit Matthias und Michael Quecke (RMSV Bad Schussenried) und Helen Vordermeier/Selina Marquard (RV Oberjesingen) kommen auch die WM-Ersatz-Starter aus Württemberg. Bei der Qualfikation für die WM im 4er Offene Klasse ist Baden -Württemberg durch die Mannschaft des RKV Denkendorf ebenfalls vertreten.