Grußwort von Thomas Weikert, Präsident des DOSB anlässlich der Jahreshauptversammlung am 9.3.2024 in Sinzheim
  08.03.2024 •     Aktuelles

Der Badische Radsport-Verband hat zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Hierzu grüße ich im Namen des deutschen Sports und auch persönlich von ganzem Herzen.

Meine guten Wünsche gelten den Aktiven, ihren Trainer*innen und Betreuer*innen, genauso wie den ehren- und hauptamtlich Verantwortlichen, dem Präsidium, den Delegierten, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Spielleiter*innen und Schiedsrichter*innen sowie allen Partner*innen und Fördernden. Mein besonderer Gruß und Dank gilt Ihrem langjährigen Präsident, Herbert Jacob, der sich heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellt. Gemeinsam haben Sie eine Erfolgsgeschichte geschrieben und blicken auf eine lange und gute Tradition des badischen Radsports zurück.

Der Badische Radsport-Verband steht für erfolgreiche Ereignisse, wie die Organisation von Meisterschaften, die das positive Bild des deutschen Radsports maßgebend mitbestimmen. 79 badische Sportler*innen aus fast allen Radsport-Sparten, die im Jahr 2023 bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften den 1.-3. Platz belegten, zeugen darüber hinaus von einem überaus erfolgreichen Leistungssportbetrieb, für die ein funktionierender Breiten- und Nachwuchssport die Basis bilden.

Die Geschichte des badischen Radsports ist deshalb ein starker Teil der Sportgeschichte in Baden-Württemberg. Die hiesigen Radsportvereine und -abteilungen sind Orte in denen Gemeinschaft und Bürgersinn gepflegt werden. Zusammen mit ihnen trägt der BRV zum gesellschaftlichen Miteinander der Generationen bei, stiftet Gemeinschaft und ein Bewusstsein der Zusammengehörigkeit. Indem tagtäglich Toleranz und Integration gelebt werden, leistet er wertvolle und unerlässliche Arbeit für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Es ist meine feste Überzeugung, dass sich der BRV bei der Bewältigung aller Herausforderungen, sei es bei der Umsetzung der neuen Jugendordnung oder bei der Bezirksreform und bei der Gestaltung der Zukunft weiterhin durch jene Tatkraft und Kreativität auszeichnen wird, die die Faszination des Radsports insgesamt kennzeichnet.

Thomas Weikert