Internationale 4-Bahnen-Tournee in Singen (06.06.2014) - Vorbereitungen für Olympia
  25.05.2014 •     Badischer Radsportverband , Bahn


Die Vorbereitungen zur internationalen 4-Bahnen-Tournee laufen auf Hochtouren bei den Sportlichen Leitern Dieter Landry, Dudenhofen/Pfalz für die Gesamtorganisation, und Henry Rinklin, Organisation der Auftaktetappe in Singen...

Die RIG Hegau hat erstmals den Zuschlag für dieses Rennen bekommen, bei dem UCI-Punkte für die Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympia vergeben werden. Damit verbunden sind hohe Auflagen. Neben fünf BDR-Kommissären ist auch ein UCI-Kommissär aus England auf der Singener Radrennbahn, deren Tribünen und Fahrbahnlinien von der RIG Hegau derzeit für das Event saniert werden.

Dementsprechend liest sich aber auch das Teilnehmerfeld. Aus elf Nationen von Litauen bis Spanien und von Großbritannien bis Tschechien, quer durch Europa kommen die besten Bahnfahrer nach Singen, Oberhausen, Öschelbronn und Dudenhofen. Unter anderem dabei sind Junioren-Weltmeister Domenic Weinstein (Unterbaldingen), Keirin-Weltmeisterin Simona Krupeckaitė (Litauen) und 6-Tage Sieger Leif Lampater und die gesamte Sprinterelite bei den Männern und Frauen.

Um 16h00 beginnen die Rennen im Keirin, Punktefahren und 2er Mannschaftsfahren. Für die Stars von morgen von der U-13 bis zur Jugend gibt es eigene Rennen mit Punktefahren, Temporennen und Ausscheidungsfahren. Gegen 23h00 werden alle Entscheidungen gefallen sein und sich die Favoriten für die Gesamtwertung heraus kristallisiert haben.