Lottstettener U19 -2er Papok/v.Schneyder gewinnt souverän 1.+2. EM-Quali
  03.04.2019 •     Kunstradfahren

Baden-Württembergs U19 SportlerInnen bis auf im 2er Offene Klasse mit dabei wenn es um die Vergabe der Startplätze für die U19 EM geht. Anastasia Bechthold aus Hemsbach verpasst ganz knapp den Einzug ins Finale.

Im 2er der Juniorinnen siegten Anna-Sophia von Schneyder und Anika Papok vom RV Lottstetetn sowohl in der Vorrunde als auch im Finale und gewannen somit die 1.+2.Qualifiaktion von sechs für die EM. In der Vorrunde mussten sie wegen Unsicherheit noch höhere Abzüge in Kauf nehmen, im Finale zeigten die beiden ihr mit Höchstschwierigkeiten gespicktes Programm nahezu Fehlerfrei und knackten die 120 Punkte im Ergebnis. Das Duo ist momentan das einzige in Europa welches bereits die Übung Hand-/Kopfstand  in der Altersklasse U19 fährt. Auf Rang 2 der Qualifikation steht das württemberger Paar Zahn/Zörner vom RSV Erlenbach. Auf Position 4 ist mit dem Gutacher-Soli Duo Julia Schondelmaier und Hannah Bothe ein weiteres badisches Paar. Mit den weiteren Starterinnen dieser Disziplin Schneider/Österle(Unterweissach) und Hasmüller-Kohler(Magstadt) kamen 5 der 10 Paare im 2er Juniorinnen aus Baden-Württemberg. Im 1er der Junioren sind gleich drei württemberger Sportler bei der Vergabe der EM-Startplätze vorne mit dabei. Hier liegt nach den ersten beiden Wertungen Simon Köcher aus Öschelbronn vor dem amtierenden Europa-Meister. Ihm folgen auf Rang 3 Emilio Arellano (RV Oberjesingen) und David Mayer aus Tailfingen. Auch in dieser Disziplin kommen  die Hälfte der Sportler aus Baden-Württemberg, jedoch hat Baden leider keinen Vertreter doch mit Jonas Beiter (Trillfingen), Ruben Geyer (Denkendorf), Simeon Hufen (Öschelbronn),Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) und Nick Westenberger (Nordheim) weitere Württemberger an der nat.Spitze. Bei den Juniorinnen waren beim ersten Junior Masters im bayrischen Randersacker gleich 12 Sportlerinnen aus Baden-Württemberg mit dabei. Als einzige Badnerin zeigte Anastasia Bechthold aus Hemsbach eine gute Leistung und verpasse mit Platz 4 knapp den Einzug ins Finale. Theresa Klopfer (Ebnat) und Victiroa Wernet Garcia (Poppenweiler) belegten in der Vorrunde die Plätze 2 und 3 und im Finale die Ränge 4 und 3. Mit Charlotte Bantle (Empfingen), Nadine Kurz (Friedrichshafen), Nina Bissinger (Oberjesingen), Carina Steinhilber (Tailfingen) und Lena Leutgeb (Denkendorf) gingen die Plätz 6-10 nach Württemberg. Weiter folgten Magdalena Müller (Mochenwangen), Lisa Weber (Kirchdorf), Sandra Öhler (Herrenzimmern) und Jessie Hasmüller (Magstadt).

Weiter geht die Qualifikation zur EM am 31.05/01.06.2019 im französischen Geispolsheim (nähe Strassburg) am SA 13.04.beim 2.Junior Masters in Wölfersheim.