Bericht zur Kommissärs Neu- und Fortbildung im Rennsport
  14.11.2023 •     Straße , Bahn , Querfeldein , Mountainbike , Projekte und Aktivitäten , Archiv

Am ersten Wochenende in November führte der Badische Radsport-Verband eine Erstausbildung zum Kommissär*in sowie eine Fortbildung der bereits tätigen Kommissäre*innen durch. Die Lehrgänge fanden in der Sportschule Baden-Baden Steinbach unter der Leitung von den BDR-Kommissärinnen Angelika Wörter und Stefanie Lindemann statt.

In der Neuausbildung wurden Aufgaben und Funktion des Kommissärs-Kollegiums, allgemeine Arbeitsmethoden und Grundkenntnisse in den Regelwerken behandelt. Bei der Fortbildung wurden Neuerungen erläutert und über zurückliegende Rennen gesprochen (Verbesserungen, Rennvorfälle, uvm).

Sehr erfreulich waren die Teilnehmerzahlen. Bei der Neuausbildung absolvierten insgesamt 22 Anwärter*innen erfolgreich den Lehrgang. Das lässt hoffen, dass mittelfristig und nach einer Einlernphase die Kommissärs-Kollegien bei allen Rennveranstaltungen problemlos und mit qualifizierten Kampfrichtern vollständig besetzen werden können. Dennoch gibt es immer noch Regionen, wo Kommissäre dringend benötigt werden! Hierfür gibt es die Möglichkeit im Kommissärs-Kollegium zu hospitieren, um bei „learning-by-doing“ die Aufgaben des Kollegiums zu erlernen.

Bei der Fortbildung der bereits tätigen Kommissäre*innen nahmen über 40 Kollegen teil. Bei den Neuerungen wurden die überarbeiteten Übersetzungsbeschränkungen bei der Nachwuchsklasse im Bereich Straßenrennsport sowie das Regelwerk für Wettkämpfen mit E-Bikes präsentiert. Der neue kommissarische Referent Paracycling im Verband, Alexander Obert von RRC Endspurt Mannheim, erklärte die verschiedenen Klassen im Parasport und stellte seine Ideen zur Integration und Inklusion der Paracycler in dem Regelbetrieb vor.