Starker Saisonauftakt auf nationaler Ebene für Badens SportlerInnen beim 1.German Masters
  16.09.2018 •     Kunstradfahren

Nattmann/Wurth führen in der WM-Quali im 2er Frauen und Alisa Lais und Sebastian Zähringer unter den Top 10 in den 1er Disziplinen

Am SA 08.09.2018 sind die Elite-FahrerInnen im 1er und 2er im württembergischen Wendlingen mit dem 1.German Masters in die Saison gestartet. Beim ersten Wettkampf der Saison auf nationaler Ebene bekamen die Zuschauer bereits Kunstradsport auf höchstem Niveau zu sehen.  Das Finale brachte sogar einen neuen Weltrekord für die Stuttgarterin Iris Schwarzhaupt, sie toppte den keine 10 Minuten alten Weltrekord, der von der vor ihr startenden amtierenden Weltmeisterin Milena Slupina erzielt wurde nochmals!

In Topform zeigte sich auch das Gutacher Duo Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth, denn sie gewannen beide Durchgänge der WM-Qualifikationen deutlich vor den Konkurrentinnen. Mit zwei Ergebnissen über 140 Punkten, waren die beiden die auch die Führenden im Welt-Cup sind, sehr zufrieden. Somit führen sie im 2er Elite Frauen nach dem 1.German Masters in Wendlingen, welches in gewisser Weise ein Heimspiel war da die Studentinnen unter der Woche hier trainieren. Ausserdem trat in dieser Disziplin auch das Duo Madlen Schätzle und Marina Schorn vom RSV Fischerbach am Start. Sie belegten Rang 10 bei ihrem ersten Wettkampf auf nationaler Ebene. Im 2er Elite offen gingen ebenfalls zwei Paare an den Start, das Duo Dénes Füssel/Lisa Schwendemann vom RSV Gutach (Soli) zeigte mit 111,50 Punkten in der Vorrunde eine starke Leistung und qualifizierte sich damit für die Zwischenrunde. Dort lief es nicht ganz so optimal, doch auch sie stehen nach dem 1.German Masters mit zwei Ergebnissen bei der WM-Qualifikation aktuell auf Platz 3. Dennis Auer und Verena Müller vom RMSV Nenzingen traten ebenfalls an und konnten sich auf Rang 5 platzieren.

Im 1er Männer startete Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental, er belegte Platz 6 was ihm, wie auch Nattmann/Wurth und Füssel/Schwendemann die vorzeitige Qualifikation zur DM sicherte. Eine bessere Platzierung  wäre bis kurz vor Schluss  bis zu einem Fehler der passiert und viele Punkte kostete in Reichweite gewesen, denn die Höchstschwierigkeiten wie Handstand und Mautesprung gelangen ihm.  Für eine Überraschung sorgte Alisa Lais vom RSV Wallbach, sie belegte mit knapp 10 Punkten Abzug Platz 8 und kam somit unter die Top 10 der 30 Starterinnen.  Sie verbesserte sich gleich um 5 Plätze zur eingereichten Position und schliesst nicht nur an die Deutschen Nationalkader-Sportlerinnen an sondern hat auch die internationalen Starterinnen aus der Schweiz und Österreich hinter sich gelassen, die bereits Medaillen bei der WM gewonnen haben.  Sie trainiert ebenfalls wie Sebastian Zähringer unter der Woche am Studienort Stuttgart bei Vereinen in der Umgebung. Anne Lais (RSV Wallbach) konnte beim 1.German Masters leider nicht an den Start gehen, denn auch sie hatte die Qualifikationsnorm bei der BaWü erreicht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen beim Saisonauftakt!