Tagessiege beim Welt-Cup Finale für Hasmüller/Niedermayer und Lara Füller
  10.12.2023 •     Kunstradfahren


Das Finale des Welt-Cups im Kunstradsport, d.h. die vierte Wertung der Welt-Cup Serie 2023, fand am 25.November im belgischen Merelbeke statt. Nach den ersten beiden Runden in Deutschland (Frankfurt und Bruckmühl) im Frühjahr, ging es im Herbst für die Sportler*innen nach Ungarn für die dritte Runde und nach Belgien zum Finale.

Lara Füller (Poppenweiler) holte sich in der Tageswertung im 1er Frauen den Sieg vor Weltmeisterin Ramona Dandl. Platz 6 ging an die für Italien startende Magdalena Müller aus Mochenwangen. In der Gesamtwertung des Welt-Cups 203 erreichte Lara Füller Rang 2 hinter Ramona Dandl (Brückmühl/Deutschland) und Magdalena Müller Platz 5. Mit nur zwei Wertungen liegt Mia-Marie Muffler aus Orsingen in der Gesamtwertung auf Platz 12, sie startet für Spanien. Die Plätze 15 und 17 im Welt-Cup Ranking gehen an die für Griechenland startende Alexandra Georgidias (Wendlingen) und Sofia Reichert (Poppenweiler), die international für Bulgarien antritt.

Bei den Männern im 1er belegten die Sportler aus Württemberg in der Tageswertung die Ränge 2-4, Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) führte das Trio an, ihm folgt für Spanien Emilio Arellano (Oberjesingen) und Simon Köcher aus Öschelbronn. In der Gesamtwertung 2023 erreicht Emilio Arellano Platz 2 hinter Lukas Kohl (Kircheherenbach/Deutschland) und Philipp-Thies Rapp folgt auf Rang 3. Simon Köcher, der erst für die beiden letzten Runden des Welt-Cups im Herbst nachnominiert wurde, erreicht mit zwei Ergebnissen Platz 6.

Mit Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt) und Helen Vordermeier/Selina Marquard (Stuttgart/Oberjesingen) kamen beim Finale zwei deutsche Paare im 2er Frauen aus Württemberg. Der Tagessieg ging an Niedermayer/Hasmüller, da die amtierenden Weltmeisterinnen Vordermeier/Marquard bei ihrem letzten Wettkampf krankheitsbedingt geschwächt waren, sie belegten Platz 3.Jedoch betrug die Differenz auf dem Podest lediglich 0,56 Punkte. Das badische Duo Anna-Sophia von Schneyder und Anika Papok (Lottstetten) konnten in Merelbeke nicht an den Start gehen. Gesamtsiegerinnen des Welt-Cups 2023 wurden im 2er Frauen das Duo Niedermyer/Hasmüller, Platz 4 ging an Voedermeier/Marquard und Rang 6 an v.Schneyder/Papok.

Ebenfalls ihren Start absagen beim Finale mussten Max Hanselmann/Serafin Schefold (Öhringen) im 2er Offene Klasse. Mit nur zwei Ergebnissen erreichen sie in der Gesamtwertung Platz. Der Sieg ging an das deutsche Duo Nico Rödinger/Lea-Victoria Styber. Nachdem sie ihrer Karriere beendet haben, traten Nina Stapf7Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt) ebenfalls nicht mehr an in Belgien, sie erreichen Rang 4 im Gesamt-Welt-Cup 2023.

 

Im 4er Kunstrad offen ging der Sieg des Welt-Cups an die Mannschaft aus Mainz-Ebersheim, die im Finale einen neuen Welt-Rekord erzielten.