Über die Landesmeisterschaft und die DM-Halbfinals geht es für Baden-Württembergs Sportler*innen im Kunst- und Einradsport zur Deutschen Meisterschaft der Elite
  17.07.2023 •     Kunstradfahren

Am Samstag, 13.Mai fand die Baden-Württembergische Meisterschaft der Elite in Stuttgart statt.

Der RMSV Aach konnte dabei alle Mannschaftsdisziplinen für sich entscheiden. Fast alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler konnten sich außerdem für den Deutschland-Cup bzw. den Bundespokal Einradsport qualifizieren. Dort werden dann die Platzierungen im nationalen Vergleich über die Teilnahme bei der Deutschen Elitemeisterschaft entscheiden.

Ergebnisse Baden-Württembergische Meisterschaft

Im 1er Kunstradsport der Männer belegte Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) mit 191,07 Punkten den ersten PLatz. Er behauptet sich damit vor Emilio Arellano (RV Oberjesingen) mit 177,93 Punkten.
Jonas Beiter (RV Germania Trillfingen) sicherte sich Bronze. Simon Köcher (RSV Öschelbronn) konnte seine Kür nicht ganz abrufen und musste mit dem 4. Platz vorlieb nehmen. Auf den Plätzern 5-8 folgen außerdem Marvin Staudenmaier (RKV Herbrechtingen), Ruben Geyer (RKV Denkendorf), Simeon Hufen (RSV Öschelbronn) und Torben Staudenmaier (RKV Herbrechtingen).

Im 1er der Frauen sicherte sich Lara Füller (RKV Poppenweiler) mit 182,07 Punkten den ersten Platz vor Lena Günther (RV Nufringen, 171,40) und Theresa Klopfer (RSV Ebnat, 164,37). Auf den weiteren Plätzen folgen Charlotte Bantle (RV Adler Empfingen, 141,53), Lisa Weber (SV Kirchdorf, 139,77), Magdalena Müller (RV Mochenwangen, 132,79), Nina Bissinger (RV Oberjesingen, 125,69), Melia Niedermayer (RKV Denkendorf, 121,85), Carina Steinhilber (RSV Tailfingen, 120,89), Lucia Temme (RMSV Orsingen, 98,18), Silja Donis (RKV Ilsfeld, 92,88), Alexandra Georgiadis (RSV Wendlingen, 91,92), Carolyn Mitterhofer (RSV Wendlingen, 85,93), Leonie Rilling (RV Gomaringen, 62,75).

Im 4er Kunstradsport der Frauen belegte der RMSV Aach mit Sabrina Bürßner, Carolin Schmid, Alina und Franziska Bötzer den 1. Platz. Sie erfuhren 222,17 Punkten. Die zweite Mannschaft aus Aach erreicht mit 182,72 Punkten den 2. Platz (Hannah Elsässer, Natalie Grote, Janina Setzer und Julia Matt). Auf Platz drei landeten Lena Kling, Tamara Ticher, Leonie Weber und Julia Wörner vom RKV Denkendorf vor Anita Kotulek, Marina Röck, Carina Stillhammer, Carolin Hald vom RSV Ebnat.
Im 6er Kunstradsport erreichte die Mannschaft aus Aach ( Sabrina Bürßner, Carolin Schmid, Alina, Franziska, Sarah Bötzer, Julia Matt) 188,86 Punkte und landete damit vor Denkendorf (Marie Ament, Lena Kling, Tamara Richter, Annika Schmauk, Leonie Weber, Julia Wörner) und Ebnat (Carolin Hald, Jessica Haag, Anita Kotulek, Luisa Klopfer, Marina Röck, Naemi Joseph) auf Platz 1.

Auch im 4er Kunstradsport offen ging nur eine Mannschaft an den Start: Sara Mack, Lukas Schmauk, Tina Mack, Lucy Hochholdinger (RSC Köngen) erreichten 142,15 Punkte.

Im 4er Einradfahren der Frauen lieferten sich die drei ersten Teams einen knappen Wettkampf. Franziska, Alina, Sarah Bötzer und Sabrina Bürßner vom RMSV Aach hatten am Ende die Nase vorn und erreichten 143,82 Punkte. Ihre Vereinskolleginnen Hannah Elsässer, Janina Setzer, Natalie Grote und Julia Matt erreichten 139,57 Punkte und landeten damit knapp vor Annett Horlacher, Marleen Aeckerle, Luisa Aeckerle, Kaja Luna Demuth vom RC Oberesslingen. Auf den Plätzen 4-7 reihen sich die folgenden Mannschaften: Alisa Arndt / Anja Joyce / Julia Linder / Sarah Rudolf (RV Ravensburg), Lisa Szeiler / Naemi Kreutter / Luca Szili / Lea Sophia Schiemer (RC Oberesslingen/RV Altbach), Bürgisser Leonie / Fricke Tabea / Ott Marie / Riehle Katja (RSV Öschelbronn), Sarah Töpler / Mona Weinmann / Nadja Erb /Lena Russ (SG: RSC Köngen/VfL Sindelfingen).

Im 2er der offenen Klasse zeigten Nina Stapf und Patrick Tisch (RKV Denkendorf/RV Pfeil Magstadt) eine tolle Kür und erreichten von den aufgestellten 171,40 Punkten noch 166,10 Punkte.
Mit Platz zwei mussten sich da die amtierenden Weltmeister Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen) zufrieden geben. Lena Moser und Mario Stevens (RSV Gutach) komplettierten das Podest.

Im 2er der Frauen gewannen erwartungsgemäß die amtierenden Vize-Weltmeisterinnen Helen Vordermeier und Selina Marquardt (SportKultur Stuttgart /RV Oberjesingen) mit 144,59 Punkten.
Auf Platz zwei fuhren Laura Bruder und Antonia Bärk (RV Öhringen) mit 125,75 Punkten.
Anna-Sophia von Schneyder und Anika Papok (RV Lottstetten) sicherte sich die Bronzemedaille.
Auf Platz vier landeten Maren Buchholz und Marisa Göppert vom RSV Fischerbach.
Carolyn Mitterhofer und Esther Zienteck (RSV Wendlingen) erreichten den 5. Platz

Am 07.07. fand der Deutschland-Cup der Elite im hessischen Erzhausen statt.
Er bildet neben dem 1. German Masters auch die Qualifikation für die Deutsche Elite-Meisterschaft.

Ruben Geyer vom RKV Denkendorf konnte hier die männliche 1er Konkurrenz für sich entscheiden und erzielte 163,4 Punkte. Simeon Hufen vom RSV Öschelbronn erreichte den 5. Platz.
Beim 1er der Frauen dominierte das bayrische Trio mit Jana Pfann, Veronika Koch und Nadine Vogel das Treppchen. Charlotte Bantle vom RV Adler Empfingen erreichte Platz 8. Antonia Bärk, die für den RV Öhringen auch erfolgreich im 2er Kunstradsport antritt, landete auf Platz 12.  Alexandra Geordiadis vom RSV Wendlingen landete auf Platz 22, Silja Donis, RKV Ilsfeld, erreichte den 28. Platz vor Carolyn Mitterhofer vom RSV Wendlingen auf Platz 29.

Im 2er der Frauen startete aus dem württembergischen Landesverband nur ein Team: Mitterhofer - Zienteck vom RSV Wendlingen landeten auf dem 11. Platz.

Bronze sicherte sich hingegen das Duo Lena Moser und Mario Stevens vom RSV Gutach bei der offenen Klasse. Damit sicherten sie sich auch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Im 4er Kunstradsport der Frauen belegte der RMSV Edelweiß Aach mit Alina und Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Carolin Schmid den 3. Platz in der Finalveranstaltung.
Zusammen mit Sarah Bötzner und Julia Matt holten sie sich außerdem die Silbermedaille im 6er Kunstradsport. In beiden Disziplinen siegte der RV Mainz-Ebersheim.

Die weiteren Baden-Württembergischen Teams landeten im 4er Kunstradsport Frauen auf den Plätzen 5 (RMSV Edelweiß Aach 6), 7 (RKV Denkendorf), und Platz 12 (RSV Ebnat).
Sowie im 4er der offenen Klasse auf PLatz 4 - RSC Köngen.
Im 6er Kunstrdasport erreichte der RKV Denkendorf den 5. PLatz vor der Mannschaft vom RSV Ebnat.

Am 24.06. fand außerdem der Bundespokal der Einradmannschaften in Lengerich statt.

Aus Baden-Württemberg nahmen Mannschaften aus den folgenden Vereinen daran teil:
RSC Köngen, RMSV E. Aach, RSV Öschelbronn, RC Oberesslingen, RKV Denkendorf, RV Ravensburg.

Die Mannschaften des RMSV Edelweiß Aach bewiesen vorallem im Finale ihre Stärke. Im 6er Einradsport offen sicherten sie sich hier die Goldmedaille. Ebenso im 4er Einradsport und hier gab es zusätzlich auch die Bronzemedaille für das badische Team.
Im 4er Kunstradsport mussten sich die Mannschaften aus Aach dem RSV Steinhöring geschlagen geben und erreichte den 2. und den 5. Platz im Rennen um die WM Qualifikation.
Die weiteren Platzierungen im 4er Einradsport sind:
Platz 5: RC Oberesslingen 1, PLatz 9 RC Oberesslingen 2, Platz 19 RKV Denkendorf 1, Platz 20 RSC Köngen / VfL Sindelfingen, Platz 23 RV Ravensburg 1, sowie Platz 25 RV Obersslingen / RV Altbach und Platz 26 RSV Öschelbronn.

Im 6er Einradsport offen belegte der RC Oberesslingen den 4. Platz, RSC Köngen /RKV Denkendorf Platz 7 und der RV Ravensburg Platz 9.