Downloads
Breitensport
in diesem Dokument befinden sich die wichtigsten Informationen zur Anmeldung eurer Veranstaltungen für den Online-BSK 2027.
Die eingetragenen Veranstaltungsdaten werden im Dezember in die GC Touren App übernommen, damit alle Veranstaltungen rechtzeitig veröffentlicht und sichtbar sind.
Das Anmeldeportal ist vom 01.09.2026 bis zum 30.09.2026 geöffnet.
in der angehängten Datei findet ihr:
den Link zur Anmeldung
Hinweise zur Datenübernahme
wesentliche Ändeurungen im Reglement Tourenfahren 2027
Hilfestellung per Power Point Präsentation
Das Deutsche Radsportabzeichen (DRA) ist eine Auszeichnung von German Cycling.
Es würdigt körperliche Leistungsfähigkeit im Radsport. Das Deutsche Radportabzeichen kann von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erworben werden. Ob sie Mitglied eines Sportvereins sind, spielt dabei keine Rolle. Die für das Radsportabzeichen benötigten Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten: Ausdauer – Schnelligkeit – Geschicklichkeit Koordination
Inhaber der GC-Breitensportlizenz erhalten für das erfolgreich abgelegte Deutsche Radsportabzeichen eine zusätzliche Gutschrift in der GC Touren-App. Diese zählt sowohl für die Tourenwertung als auch für die Kilometer-Jahreswertung der Radwanderer.
Die Durchführung einer Veranstaltung im Breitensport (etwa einer Radtourenfahrt, RTF) fordert verschiedenste organisatorische Ressourcen der veranstaltenden Vereine. Da unsere Veranstaltungen gemeinhin im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden, ist für bestimmte Veranstaltungsformate eine Erlaubnis von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde erforderlich. Wir möchten Euch hiermit Hinweise zum Umgang mit diesen Behörden geben, damit die Veranstaltung nicht auf der Zielgeraden abgesagt werden muss, weil behördliche Vorgaben nicht umgesetzt werden können.