MLP Team-Bergstrasse: Tim Schlichenmaier gewinnt die 35. Auflage der Oderrundfahrt (03.-06.07.2014)
08.07.2014
•
Badischer Radsportverband
,
Straße
Gute dreieinhalb Stunden Schwerstarbeit standen noch einmal für Tim Schlichenmaier und seine Mannschaft, unter der sportlichen Leitung von Sven Krauß, auf dem Programm. Nachdem die Halbetappe am Samstag Abend in Frankfurt/Oder wegen schwerer Gewitter abgebrochen wurde, blieb es vor dem Schlussabschnitt bei den knappen Abständen die nach dem Zeitfahren bestanden hatten. Schlichenmaier führte vor den letzten 151 Rundfahrtkilometern bei der Etappe „Rund um den Zeisigberg“ mit 10 Sekunden vor Mario Vogt (rad-net Rose) und 11 Sekunden vor Thomas Koep (Team Stölting).
Von Beginn an wurde vom Feld ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Vor allem am bis zu 15-prozentigen Kopfsteinpflasteranstieg zum Zeisigberg, zersplitterte das Feld immer wieder in mehrere Gruppen. Hochkonzentriert war hier das Team MLP Bergstrasse, das Schlichenmaier vorne und aus dem Wind hielt. So konnte Tim am Ende als Tagessiebter in einem packenden Finale sein Gelbes Trikot vor seinen beiden stärksten Konkurrenten Mario Vogt (Etappen 5.) und Thomas Koep (Etappen 6.) verteidigen. Eric Süßemilch schaffte es am Ende als Gesamtzehnter, trotz starker Helferdienste, auch noch in die Top Ten. Zufrieden kann man bei MLP TB damit auf die stark besetzte 35. Internationale Oderrundfahrt zurückblicken. Neben dem Gesamtsieg, feierte man einen Etappenerfolg und konnte sich auf jedem Teilabschnitt in den Top Ten platzieren.
Für MLP Team Bergstrasse war es bereits der zweite Erfolg bei einer Rundfahrt in der Saison 2014, nachdem Christopher Hatz im Mai die Baltyk Karkonosze Tour für sich entscheiden konnte. Sven Krauß feierte als Sportlicher Leiter ebenfalls seinen zweiten Rundfahrtsieg und als Coach von Tim Schlichenmaier, gleichzeitig seinen ersten Sieg als Trainer bei einem Etappenrennen.
Mehr als zufrieden mit der sportlichen Entwicklung zur Halbzeit der Saison das Teammanagement um Rolf Heutling und Danilo Carocci. Dazu gehört auch der bisherige Saisonverlauf von Eric Süßemilch, der vom Bund Deutscher Radfahrer für die U 23 Europameisterschaften in der Schweiz nominiert wurde. Süßemilch ist dabei der jüngste Fahrer im Aufgebot des BDR. Trainer Manfred Munk: „Damit wurde auch die bisher starke Saison von Eric und seine extrem offensive Fahrweise in den Rennen belohnt.“